Digital

Facebook, Whatsapp und Insta für Stunden down

Facebook, Instagram und Whatsapp kämpfen mit technischen Problemen. Benutzer waren gut zweieinhalb Stunden aus den Diensten ausgesperrt.

Heute Redaktion
Teilen
Extreme Störungen über weite Bereiche: Facebook, Whatsapp und Instagram sind down.
Extreme Störungen über weite Bereiche: Facebook, Whatsapp und Instagram sind down.
Bild: Allestoerungen.at

Von 12.30 bis 15 Uhr waren Facebook, Instagram und Whatsapp nicht benutzbar. User auf der ganzen Welt meldeten technische Störungen. Was genau der Grund für die Störung war, ist noch unklar. Eine Stellungsnahme von Facebook ist bisher ausgeblieben.

Bereits im März ist es zu einem größeren Ausfall gekommen. Frühere Störungen bei Facebook waren mit Server- und Netzwerk-Problemen begründet worden.

Die Bilder-Plattform Instagram ist ein Tochterunternehmen des weltgrößten Online-Netzwerks Facebook mit seinen inzwischen mehr als zwei Milliarden Nutzern. Auch WhatsApp gehört zu Facebook.

Alles soll zu einer App werden

Facebook-Chef Mark Zuckerberg möchte, wie im Jänner bekannt wurde, die drei Social-Media-Dienste zusammenlegen. Zwar sollen alle Apps weiterhin eigenständig betrieben, aber die Messaging-Infrastruktur vereinheitlicht werden.

Das Vorhaben befinde sich noch in Planung, solle aber bis Ende des Jahres – oder spätestens Anfang 2020 – umgesetzt werden. "Wir arbeiten daran, unsere Messaging-Produkte end-zu-end-verschlüsselt zu gestalten und überlegen, wie man Freunde und Familie über Netzwerke einfacher erreichen kann", kündigte Facebook in einer Erklärung an.

Konkret soll es Usern künftig dann möglich sein, Plattform-übergreifend Nachrichten zu verschicken. Facebook-User könnten dann beispielsweise verschlüsselte Messages an eine Person schicken, die nur über ein WhatsApp-Konto verfügt. (rfr)