Digital

Facebook will Tinder Konkurrenz machen

Heute Redaktion
Teilen
Die neue Funktion erinnert stark an Tinder.
Die neue Funktion erinnert stark an Tinder.
Bild: iStock

Eine neue Facebook-Funktion soll die User näher zusammen bringen. Dabei können Nutzer einer gemeinsamen Aktivität zustimmen. Sind beide einverstanden, dann gibt es ein "Match".

Facebook betont, dass es sich bei der Neuerung um kein Dating-Angebot handelt. Außerdem würde man erstmal einen Test in Australien und Neuseeland machen. Dennoch bereitet die neue Funktion der Dating-Plattform Tinder bereits Sorgen.

Das soziale Netzwerk verspricht eine neue Art, Freunde kennen zu lernen. Man wird mit der Meldung begrüßt, dass sich Freunde womöglich mit einem treffen wollen würden. Danach werden dem Nutzer einzelne Personen vorgeschlagen.

Ja oder Nein?

Es taucht die konkrete Frage auf: "Möchtest du dich mit dieser Person treffen?" Darunter beruhigt Facebook, dass der andere Nutzer nur dann von der Anfrage erfährt, wenn er ebenfalls einem Treffen zustimmt.

Ob und wann die Funktion in Österreich veröffentlicht wird, ist vorerst noch unklar.

(slo)

;