Life

Facelift für den Audi Q3

Nach drei Jahren Produktionszeit bekommt der Audi Q3 ein dezentes Facelift und wird aufgewertet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Audi

Der Audi Q3 ist seit 2011 erhältlich und bekommt für das neue Modelljahr ein kleines Facelift, sowie einige technische Neuerungen und sparsamere Motoren.

Zu erkennen ist der neue Modelljahrgang an geschärften Konturen, die ihm noch mehr Dynamik verleihen. Etwas größer sind die Änderungen beim RS Q3 ausgefallen, der mit eine sehr markante Frontschürze bekommen hat.

Zur Serienausstattung gehören ab sofort bei allen Q3-Modellen die Xenon-Plus-Scheinwerfer, auf Wunsch gibt es aber auch neue LED-Scheinwerfer. Auch die Multikollisionsbremse ist jetzt immer mit an Bord und auf Wunsch gibt es noch weitere Assistenzsysteme.

Neue Infotainmentsysteme im Q3

Auf den neuesten Stand hat Audi auch die Infotainmentsysteme gebraucht, die mit mehr Funktionen und auf Wunsch auch mit Internetanbindung glänzen können.

Ein neues Fahrwerk und verbesserte Motoren runden die Änderungen dann weiter ab. Die Kunden können jetzt zwischen drei TFSI- und drei TDI-clean-diesel-Vierzylinder wählen. Die 1,4 Liter bis 2,0 Liter Motoren verfügen über ein Leistungsspektrum von 120 PS (88 kW) bis 220 PS (162 kW) und sind um bis zu 17% sparsamer als bisher.

Als Topmodell kann der Audi RS Q3 jetzt mit 340 statt 310 PS aufwarten und sprintet in nur noch 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Der neue Audi Q3 wird ab Februar zu den Händlern rollen, das günstigste Modell startet bei 32.710,- Euro, die teuerste Version, der RS Q3, kommt auf 68.730,- Euro.

Stefan Gruber,