Life

Facelift für den Porsche Cayenne

Für das neue Modelljahr spendiert Porsche dem Cayenne ein Facelift mit noch schärferer Optik.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Porsche

Damit der Cayenne auch optisch mit dem Macan mithalten kann, bekommt der große Porsche-SUV für das neue Modelljahr ein Facelift spendiert und wird auch technisch aufgewertet.

Auffälligste Änderungen sind die modifizierte Frontpartie mit Airblades sowie die neu gestalteten Heckleuchten, die sich jetzt harmonischer mit dem Heck verbinden.

Etwas aufgefrischt wurde auch der Innenraum, zudem können sich die Fondpassagiere auf Wunsch auch über klimatisierte Sitze freuen. Alle Modelle haben jetzt auch eine automatisch betätigte Heckklappe mit an Bord.

Plug-in-Hybrid mit nur 3,4 Liter Verbrauch

Der neue Cayenne wurde aber auch technisch verfeinert und ist effizienter geworden. Sparmeister ist dabei der Cayenne S E-Hybrid, der als Plug-in-Hybrid-Modell eine rein elektrische Reichweite von bis zu 36 Kilometer aufweist.

Die Kombination aus 333 PS starkem 3,0 Liter V6 Kompressormotor und 95 PS starken Elektromotor kommt im Schnitt mit nur 3,4 Liter pro 100 Kilometer aus. Mit einer Systemleistung von 416 PS sprintet der Plug-in-Hybrid in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 243 km/h schnell.

Ein neuer Motor kommt dann im Cayenne S zum Einsatz. Ein 3,6 Liter V6 Biturbo ersetzt den bisherigen V8 und bietet mit 420 PS um 20 PS mehr Leistung. Im Gegenzug ist der Verbrauch um rund einen Liter gesenkt worden.

Cayenne Turbo ist wieder das Topmodell

Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 5,5 Sekunden absolviert, damit ist der V6 um 0,4 Sekunden schneller als der bisherige V8. Topmodell bleibt der Cayenne Turbo, dessen 4,8 Liter 8-Zylinder eine Leistung von 520 PS erreicht und den schweren Geländewagen in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h befördert. Der Cayenne Turbo ist zudem bis zu 279 km/h schnell.

Im Cayenne S werkt ab Herbst dann auch ein komplett neu entwickelter 3,6 Liter V6 Biturbo, der den bisherigen V8-Motor ersetzt. Mit einer Leistung von 420 PS (309 kW) ist der Cayenne jetzt 20 PS stärker, verbraucht aber pro 100 Kilometer rund einen Liter weniger.

 Als günstigstes Modell kommt der Cayenne Diesel auf 78.688,- Euro, der Cayenne Diesel S startet bei 101.327,- Euro.

Mit einem Preis von 84.759,- Euro ist auch der Cayenne S Hybrid im Vergleich zu den anderen Modellen sehr günstig. Der Cayenne S startet ab 101.673,- Euro, und der Cayenne Turbo kommt auf 166.314,- Euro.

Erhältlich sind die frisch gelifteten Cayenne-Modelle ab 11. Oktober 2014.

Stefan Gruber,