Life

Facelift für die BMW 1er-Reihe

Ab Frühjahr startet die BMW 1er-Reihe mit frischer Optik, zudem wurde die Ausstattung aufgewertet und die Motorenpalette erweitert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMW

Der frisch geliftete BMW der 1er-Reihe präsentiert sich wesentlich dynamischer als bisher. Vor allem die Frontpartie gefällt mit einem neuen Design der Scheinwerfer, die jetzt auch mit LED-Technik erhältlich sind.

Neu gestaltet zeigt sich auch das Heck, welches jetzt größere Heckleuchten in L-Form erhalten hat, die auch in LED-Technik ausgeführt sind.

Aber BMW hat die 1er-Reihe nicht nur optisch aufgewertet, sie wurde auch technisch verfeinert. Erstmals kommen auch 3-Zylinder Motoren zum Einsatz. Der neue Sparmeister ist dabei der 116d Efficient Dynamics, der mit einer Leistung von 116 PS (85 kW) aufwarten kann und nur 3,4 Liter pro 100 Kilometer konsumiert.

Topmodell mit 326 PS

Spaßmacher ist weiterhin der M135i xDrive, dessen Leistung jetzt bei 326 PS (240 kW) liegt. In nur 4,7 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h und verbraucht im Schnitt nur 7,8 Liter.

Auf Wunsch gibt es für die 1er-Reihe auch weiterhin die 8-Gang-Automatik, die ebenfalls überarbeitet wurde und jetzt eine navigationsdatengestützte Getriebesteuerung hat.

Leicht adaptiert zeigt sich auch der Innenraum, den man vor allem an einer leicht geänderten Mittelkonsole erkennt. Alle 1er-Modelle bekommen mit dem Facelift zudem eine Klimaautomatik und das Radio Professional mit iDrive Bediensystem und 6,5" Bildschirm spendiert.

Erstmals erhältlich sind auch ein adaptiver Tempomat mit Stop&Go-Funktion und die neueste Genration des Einparkassistenten.

Ab 28. März 2015 wird man den neuen BMW 1er bei den Händlern sehen, Preise hat man noch keine verraten. 

Stefan Gruber,