Österreich

Fahrdienst Uber gibt es jetzt auch in Linz

Der Fahrdienst Uber hat in Linz einen Testbetrieb gestartet. Das gab eine Sprecherin nun bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Der US-Fahrdienst Uber hat in Linz einen Test gestartet.
Der US-Fahrdienst Uber hat in Linz einen Test gestartet.
Bild: Screenshot

Der US-Fahrdienstvermittler Uber hat einen Testbetrieb in Linz gestartet.

Eine Sprecherin des Unternehmens hatte zunächst einen Bericht

der "Kleinen Zeitung" bestätigt. Darin war von einem Test in Graz die Rede.

Die Sprecherin erklärte jetzt, dass auch in Salzburg und Linz getestet wird.



Noch nicht fix


Es ist aber noch nicht fix, dass Uber auch tatsächlich in den drei Städten starten wird.

Das könne erst nach der Testphase gesagt werden.

Was aber sagen die üblicherweise sehr kritischen Taxifahrer zum Test?

Robert Riedl, Fachgruppengeschäftsführer des Beförderungsgewerbes in der WKOÖ, sagt zu "Heute": "Seit der Testbetrieb bekannt wurde, stehen die Telefone nicht mehr still bei uns".

Es gäbe viel "Verunsicherung in der Branche", so Riedl.

"Wir schauen uns sehr genau an, wer da welche Leistungen erbringt".

Erst Mitte Mai hatten rund 2.000 Taxis mit einer Demo gegen Uber in Wien für zahlreiche Verkehrssperren gesorgt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (rep)

    ;