Welt

Fahrer von Parlamentariern unter IS-Verdacht

Heute Redaktion
Teilen

Terrorverdacht beim Europäischen Parlament: Bei Chauffeuren des hauseigenen Fahrdienstes wurden CDs mit Dateien der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) gefunden, berichtet "Der Spiegel". Die Lenker waren in Brüssel und Straßburg tätig und wurden nach dem Fund entlassen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Terrorverdacht beim Europäischen Parlament: Bei Chauffeuren des hauseigenen Fahrdienstes wurden CDs mit Dateien gefunden, berichtet "Der Spiegel". Die Lenker waren in Brüssel und Straßburg tätig und wurden nach dem Fund entlassen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Bei den Dateien soll es sich um Propagandamaterial der Terrorgruppe handeln, hieß es. Die Männer waren für einen vom Europäischen Parlament angestellten privaten Fahrdienst tätig. Außerdem soll es Aufzeichnungen über eine "kriminelle Vergangenheit" weiterer Chauffeure geben. 

Als Konsequenz kündigte das Parlamentspräsidium an, künftig Fahrer direkt beim Parlament anzustellen. Laut Bericht sind aktuell 65 Fahrer für die 751 Abgeordneten in Brüssel tätig, weitere 85 sind es in Straßburg und 23 sind direkt vom Parlament angestellt.