Oberösterreich

Fahrerflüchtiger zeigt Fahrerflucht bei Polizei an

Er glaubte, das Opfer einer Fahrerflucht geworden zu sein, rief die Polizei. Schnell war klar, der Alko-Lenker hatte selbst einen Unfall verursacht.

Teilen
Die Polizei wurde stutzig, als der sichtlich alkoholisierte Mann eine Fahrerflucht anzeigte.
Die Polizei wurde stutzig, als der sichtlich alkoholisierte Mann eine Fahrerflucht anzeigte.
Picturedesk/APA

Es ist schon eine mehr als ungewöhnliche Geschichte, die sich da in Dietach (Bez. Steyr-Land) und Niederneukirchen (Bez. Linz-Land) in der Nacht auf Montag abspielte:

Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land machte kurz nach Mitternacht über den Polizeinotruf die Anzeige, dass er beim Sportplatz in Dietach stehe und er einen Unfall mit Fahrflucht anzeigen möchte. Die Beamten der Polizei Sierning fanden wenig später den augenscheinlich alkoholisierten Lenker in seinem an der Front schwer beschädigten Pkw vor.

Der junge Mann erklärte, dass er wegen einer technischer Warnungen in seinem Fahrzeug anhalten musste und dabei erst jetzt festgestellt hatte, dass die Front seines Kfz erheblich beschädigt sei. Das müsse in Niederneukirchen passiert sein, wo er das Fahrzeug zuvor mehrere Stunden am Gehsteig geparkt hatte.

Lenker hatte 1,6 Promille

Die Polizisten machten zunächst einmal einen Alkomattest, der ergab immerhin einen Wert von 1,64 Promille. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Aber auch die Angaben des Mannes zum Schaden an seinem Auto machten die Beamten stutzig. Deshalb wurden Fahndungsmaßnahmen bezüglich Unfallort und eventueller Beteiligter eingeleitet.

Von der Polizei Enns wurde bekannt, dass eine halbe Stunde vorher in Niederneukirchen (Bez. Linz-Land)  von einem 49-Jährigen ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gemeldet worden war. Laut dessen Angaben waren er und seine Lebensgefährtin gerade mit dem Ausladen ihres Kofferraums beschäftigt. Als beide wieder auf dem Weg zum Auto waren, stieß ein Fahrzeug gegen das Heck seines Pkw.

Auto zehn Meter weg katapultiert

Durch die Wucht des Anpralls wurde der Pkw mindestens zehn Meter nach vorne katapultiert. Der Unfalllenker fuhr, ohne anzuhalten, in Richtung Hofkirchen davon. Und schnell war klar, bei jenem alkoholisierten Mann, der meinte, Opfer einer Fahrerflucht geworden zu sein, handelte es sich um den Mann, der eine Fahrerflucht beging. Er wurde angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf