Wien

Fahrgast gerät ins Stolpern, dann passiert Schlimmes

Ein mutmaßlich alkoholisierter Wiener verlor am Rennweg das Gleichgewicht und wurde von einem Zug gestreift. Der 43-Jährige zog sich eine Fraktur zu.

Michael Rauhofer-Redl
Die Eisenbahner fordern mehr Geld.
Die Eisenbahner fordern mehr Geld.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Am Bahnhof Rennweg in Wien-Landstraße kam es am Montagabend zu einem schweren Unfall. Wie die Polizei in einer Aussendung berichtet, geriet gegen 18.50 Uhr ein 43-Jähriger am Bahnsteig ins Stolpern. Dabei streifte ein einfahrender Zug den 43-Jährigen und er zog sich unter anderem einen Oberarmbruch und Abschürfungen zu.

Mann dürfte alkoholisiert gewesen sein

Nach der notfallmedizinischen Erstversorgung durch die Wiener Berufsrettung wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Anwesende Personen wollen bemerkt haben, dass der Mann vermutlich aufgrund seiner offensichtlichen Alkoholisierung Probleme hatte sein Gleichgewicht zu halten. Der Bahnsteig war in Absprache mit dem Notfallkoordinator der ÖBB für etwa eine Stunde gesperrt. Der Bahnbetrieb konnte über das andere Gleis fortgesetzt werden. Das Verkehrsunfallkommando hat die weiteren Unfallerhebungen übernommen.

Unfallpräventionstipps zum Verhalten im Gleisbereich

Wegen Unwissenheit und Leichtsinn kommt es immer wieder zu teils schweren Unfällen an Gleisanlagen. Die ÖBB setzen daher auf verstärkte Aufklärung und weisen darauf hin, dass rund um Bahnanlagen besondere Achtsamkeit geboten ist. Das beinhaltet u.a. am Bahnsteig hinter der Sicherheitslinie zu warten und bei Eisenbahnkreuzungen auf das Rotlicht und/oder heranna-hende Züge zu achten

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer