Welt

Fahrgast zündet Busfahrer "ohne erkennbares Motiv" an

Heute Redaktion
Teilen

Entsetzen im australischen Brisbane: Ein 48-Jähriger überschüttete den 29-jährigen Buslenker vor den Augen der anderen Passagiere mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete ihn an. Der in der indischen Gemeinde beliebte Sänger starb in den Flammen. Passanten, die die hintere Türe des Fahrzeugs eintraten, konnten die übrigen Fahrgäste retten.

The witness was driving past the scene and pulled over.
— Casey Briggs (@CaseyBriggs)

Der Lenker verbrannte bei lebendigem Leib, berichtet die australische Polizei. Wie lokale Medien berichten handelt es sich beim Opfer um Manmeet Alisher, der örtlich ein beliebter Sänger und Entertainer war. Der Angriff soll von einem 48-Jährigen ausgegangen sein.

Der Festgenommene nannte keinen Grund für die Attacke, Opfer und Täter dürften sich auch nicht gekannt haben. Er hatte auch nicht versucht, vor der Polizei zu fliehen. Dass es nicht mehr Todesopfer gab, ist Passanten zu verdanken. Sie sahen Rauch aus dem Bus aufsteigen und traten die hintere Türe ein, um die Passagiere zu retten.

A witness at the crime scene took this video of fire crews extinguishing the bus fire in Moorooka.
— Casey Briggs (@CaseyBriggs)