Welt

Fahrgäste stecken kopfüber in Achterbahn fest

Heute Redaktion
Teilen

Achterbahn-Drama im bekanntesten Themenpark Großbritanniens: Der "Smiler Rollercoaster" in Alton Towers erlitt nur sechs Monate nach der Wiederöffnung einen Schaden und blieb mit 32 Personen stecken.

 


People stuck on smiler @ Alton Towers waiting to be rescued
Posted by on Donnerstag, 1. September 2016


Achterbahn-Drama im bekanntesten Themenpark Großbritanniens: Der "Smiler Rollercoaster" in erlitt nur sechs Monate nach der Wiederöffnung einen Schaden und blieb mit 32 Personen stecken.

Ein Video zeigt, wie die Retter versuchen, die Fahrgäste zu befreien (siehe oben). Der Park wurde ab Donnerstag Mittag, als der Zwischenfall passierte, geschlossen.

Laut Betreibern habe es einen technischen Fahler gegeben, wegen dem die 22 Millionen Euro teure Achterbahn gestoppt werden musste. Nach fast 45 Minuten blanker Angst gelang es, die 32 Fahrgäste in zwei Wägen aus der gefährlichen Lage zu befreien. Niemand wurde verletzt.

Augenzeuge Liam Dennett befand sich in der Warteschlange, als der Zwischenfall passierte: "Die Kappen und Schuhe der Fahrgäste fielen hinunter und es war sehr heiß. Man konnte sehen, dass sie sich sehr unbehaglich gefühlt haben und ziemlich verschreckt waren."

Fünf Schwerverletzte im Vorjahr

Erst im Juni 2015 wurden fünf Menschen bei einem Unfall auf derselben Achterbahn schwer verletzt. Zwei jungen Frauen musste je ein Bein amputiert werden, nachdem ihr Wagen einen vor ihnen stehenden gerammt hatte. Laut dem Betreiber war damals menschliches Versagen die Ursache.

"Mein Sohn will noch mit der Achterbahn fahren," erzählte Liam Dennett, "aber ich persönlich würde das nicht tun."

Auf der nächsten Seite: Die dramatischen Fotos:

 

Poor people stuck on the smiler
— Lindsey McQueen (@Mcqueen0510)


In the line for Smiler, turn round and this happens ?? shit
— Brogan Georgia (@SandysBitxh_)

 

People stuck on the
— The Bi-Fold Fitter (@Bifold_Fitting)