Österreich

Fahrplan für Schulöffnung weiterhin unklar

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie die Öffnung der Schulen in Österreich stattfinden soll, ist weiterhin unklar. Laut Bundeskanzler Sebastian Kurz werde Ende April entschieden, ob und in welcher Form die für Mitte Mai geplante schrittweise Öffnung komme.

Während kleine Geschäfte und Baumärkte wieder aufsperren durften, bleiben Schulen weiterhin geschlossen. Fest steht derzeit nur, dass ab 4. Mai die Maturanten wieder in die Klassen kommen dürfen.

Schulen in Dänemark wieder geöffnet

Von Experten kamen in den vergangenen Tagen Forderungen, wonach man in einzelnen Bundesländer Schulen öffnen oder turnusmäßigen Kleinstgruppenunterricht an einem Tag pro Woche abhalten könnte.

Dänemark hat bereits die ersten Volksschulen wieder aufgemacht, die anderen Stufen sollen nächste Woche folgen. In den Niederlanden sollen die ersten Schulen wieder am 3. Mai öffnen, in Frankreich eine Woche später.

In den meisten EU-Staaten bleiben sie aber weiterhin geschlossen. Gespalten ist Deutschland: Dort plant etwa Nordrhein-Westfalen eine schrittweise Öffnung ab kommender Woche, während andere Länder wie etwa Bayern dies strikt ablehnen.

Computer sorgen für Kritik

Dass der Bund lediglich Computer für Schüler, die sonst nicht am Distance Learning teilnehmen können, an Gymnasien, berufsbildenden mittleren und höheren Schulen zur Verfügung stellt, sorgte für Kritik. Pflichtschulen gingen leer aus bzw. sind auf Unterstützung der Länder bzw. Gemeinden angewiesen.

Ebenfalls noch unklar ist die Ausgestaltung des von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) angekündigten Sommerschulangebots. Damit soll schwächeren Schülern geholfen werden. Ein Modell dafür gibt es bereits in Wien, wo seit dem Vorjahr kostenlose Lernkurse im Rahmen der "Summer City Camps" angeboten werden - allerdings bisher nur für die Gruppe der Zehn- bis 15-Jährigen.