Life

Fahrverbote, Maut – worauf Sie achten müssen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit dem Auto kann man wunderbar Europa erkunden, doch es ist Vorsicht geboten: Umweltzonen und Fahrverbote gelten in vielen Städten – natürlich auch für Touristen.

Umweltzonen, Maut und Fahrverbote. In Europa gibt es sehr unterschiedliche Eigenheiten für den Straßenverkehr. Je nach Land können teilweise sehr unterschiedliche Regelungen gelten. Der ÖAMTC hat die wichtigsten Infos für die Reisezeit zusammengefasst. Grundsätzlich gilt: Im Zweifel am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Stadtzentrum fahren.

Belgien

In Antwerpen und Brüssel gelten Umweltzonen mit verpflichtender Online-Registrierung für alle Fahrzeuge.

Deutschland

In über 50 Städten gelten Umweltzonen mit Plakettenpflicht, zusätzlich gibt es Dieselfahrverbote unter anderem in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart. Ausnahmen gelten für Motorräder, Einsatzfahrzeuge und landwirtschaftliche Zugmaschinen.

Frankreich

In Paris und Grenoble gelten Umweltzonen mit Plakettenpflicht (Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr).

Zusätzlich gibt es temporäre Umweltzonen, die erst bei Smog aktiviert werden, unter anderem in Straßburg, Lyon und Toulouse.

Großbritannien

In der Hauptstadt London gilt eine City Maut, gültig für alle Fahrzeuge mit Ausnahme von Motorrädern. Zusätzlich müssen Fahrzeuge mit Euro-Norm 0 bis 3 "T-Charge" bezahlen. Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr.

Italien

In vielen italienischen Städten besteht eine sogenannte „zona traffico limitato" (ZTL). Das ist eine begrenzte Verkehrszone, in die ausschließlich Fahrzeuge mit einer Sondergenehmigung einfahren dürfen. Außerdem gibt es eine City Maut in Mailand und Bologna.

Norwegen

In den Zentren der Städte Bærum, Bergen, Bødø, Førde, Grenland, Harstad, Haugesund, Kristiansand, Namsos, Nord-Jæren, Oslo, Trondheim gibt es eine City Maut für alle Fahrzeuge. Außerdem kann Oslo bei erhöhten Ozonwerten kurzfristig ein Einfahrtsverbot anordnen.

Schweden

Auch hier gibt es die City Maut. Und zwar in Stockholm (Montag bis Freitag 6.30 bis 18.29 Uhr) und Göteborg (Montag bis Freitag 6 bis 18.29 Uhr).

Spanien

In Madrid gilt eine dauerhafte Umweltzone mit Plakettenpflicht. Zudem setzt Barcelona auf eine temporäre Umweltzone, die bei Smog in Kraft tritt.

Weitere Umweltzonen und Informationen zur Gültigkeit für Österreicher hält der ÖAMTC auf seiner Website bereit. (lu)