Genuss

Fake! Dieses Logo ist nicht neuer McDonald's-Nachfolger

Vielen Medienberichten zufolge soll "Onkel Wanja" McDonald's in Russland ersetzen. Doch das stimmt so nicht. 

Sabine Primes
Teilen
Beim gelben Buchstaben handelt es sich um den kyrillischen Letter "B", welches im lateinischen Schriftsystem einem "V", entspricht.
Beim gelben Buchstaben handelt es sich um den kyrillischen Letter "B", welches im lateinischen Schriftsystem einem "V", entspricht.
russische Bundesamt für gewerbliches Eigentum (FIPS)

Ein rot-gelbes Logo, das jenem von "McDonald's" zum Verwechseln ähnlich sieht, soll dem Nachfolger, "Onkel Wanja" gehören. McDonald's gab am 10. März 2022 bekannt, alle russischen Restaurants zu schließen. Doch dem ist nicht so, wie "Onkel Wanja" in einem Statement erklärt. "Uncle Vanya" (zu deutsch "Onkel Wanja") ist ein zur Ruspolebrands-Holding gehörender russischer Lebensmittelproduzent, der auf die Produktion von Gemüsekonserven ausgerichtet ist.

Fälschung

"Onkel Wanja hat keine Pläne, eine Kette von Schnellrestaurants als Ersatz für McDonalds zu eröffnen. Wir teilen mit, dass die juristischen Personen der Ruspolebrands Holding und die Marke 'Onkel Wanja' in keiner Beziehung zu dem als Meme geschaffenen Logo stehen, das den umgekehrten Buchstaben 'M' der Fastfood-Kette McDonalds verwendet, der die Form des Buchstaben "B" in kyrillischer Schrift hat. Die im Internet verbreiteten Informationen über die angeblichen Pläne, die Marke McDonalds durch die uns gehörende Marke 'Onkel Wanja' zu ersetzen, sind eine Fälschung. (...) Die Holding erwägt derzeit nicht, eine Gastronomiekette zu gründen, gibt aber eine solche Idee für die Zukunft nicht auf."

Wie in dem Markeneintrag beim FIPS ersichtlich ist, wurde besagtes Fake-Logo zur Anmeldung nicht durch das Unternehmen "Uncle Vanya", sondern von Russkoe Pole-Logistik LLC eingereicht. 

"Unfreundliche Staaten"

Warum das Logo von LLC angemeldet wurde, ist unklar. Aber seit dem 6. März ist es russischen Unternehmen und Personen per Verordnung erlaubt, Erfindungen oder Designs von Eigentümern aus sogenannten "unfreundlichen" Staaten ohne deren Zustimmung zu nutzen. Diese müssen für die Verwendung der entsprechenden Patente nichts bezahlen, berichtet "Germany Trade & Invest" GTAI.