Gefälschte Post

Fake-SMS kostet Kärntnerin mehrere Hundert Euro

Eine Frau aus St. Veit an der Glan (K) wurde jüngst Opfer einer fiesen Betrugsmasche. Die 52-Jährige gab Unbekannten ihre kompletten Bankdaten preis.

Österreich Heute
Fake-SMS kostet Kärntnerin mehrere Hundert Euro
Eine 52-Jährige wurde nun Opfer einer fiesen SMS-Betrugsmasche. (Symbolbild)
Getty Images

Eine 52-Jährige wurde nun Opfer einer fiesen Betrugsmasche. Wie die LPD Kärnten in einer Aussendung mitteilt, erstattete die Frau aus de Bezirk St. Veit an der Glan am Mittwoch Anzeige, dass sie vor ein paar Tagen eine SMS am Handy zugestellt bekam, wonach eine Postsendung nicht zugestellt werden konnte und sie über einen Link ihre Daten aktualisieren müsse.

Perfider Post-Trick

Da sie tatsächlich auf mehrere Pakete wartete, klickte sie auf den Link und wurde auf eine offensichtlich gefälschte Homepage weitergeleitet. Nachdem die Kärntnerin dort ihre Daten eingegeben hatte, wurde sie aufgefordert ihre Kreditkartendaten einzugeben, um die Kosten für eine angeblich neuerliche Zustellung in der Höhe von 1,22 Euro zu begleichen.

Am Mittwoch musste sie bei der Kontrolle ihres Bankkontos feststellen, dass im Zuge von mehreren Abbuchungen ein Betrag von mehreren hundert Euro unberechtigterweise abgebucht wurde, woraufhin sie ihr Konto sperrte und die Anzeige erstattete.

Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    red
    Akt.