Prozess

Falsche Diagnose kostet junger Sportlerin fast Leben

Monatelang litt Marija P. an Lähmungserscheinungen, hatte unerträgliche Schmerzen, doch die richtige Diagnose ließ auf sich warten.

Falsche Diagnose kostet junger Sportlerin fast Leben
Im Alter von 17 Jahren fing der Leidensweg der Weizerin Marija P. an.
Fabian Anderle

Die renommierte Grazer Rechtsanwältin Karin Prutsch-Lang vertritt Marija P. nun bereits seit Jänner 2016: Seit Monaten hatte das junge Sporttalent bereits über Schmerzen und Lähmungen geklagt – richtig behandelt oder eine richtige Diagnostik waren der jungen Steirerin aber stets verwehrt geblieben – mehr dazu hier. Dass die junge Frau Lupus hatte, wurde offenbar über Monate übersehen. Die junge Marija landete schließlich mit Lähmungen im Rollstuhl.

1/6
Gehe zur Galerie
    Richtig viel zu tun hatte Rechtsanwältin Karin Prutsch-Lang mit dem Fall von Marija P.
    Richtig viel zu tun hatte Rechtsanwältin Karin Prutsch-Lang mit dem Fall von Marija P.
    Fabian Anderle

    Urteil nach 7,5 Jahren

    Erst ein Versuch im Schlichtungsverfahren, dann zog das dynamische Duo, bestehend aus Sportlerin und Anwältin vor Gericht. Nun nach 7 1/2 Jahren und einigen Gutachten später, hat die Kages (=Krankenhausträger) kurz vor Prozessende eingelenkt und einen hohen Kapitalbetrag bezahlt. Zusätzlich muss die Kages monatlich eine Zahlung leisten und alle Kosten für Ärzte, Heilbehandlungen, Therapien und Medikamente zahlen – und zwar für das restliche Leben von Marija P.

    Podcast erzählt Geschichte

    Zudem muss der Krankenhausträger für den behindertengerechten Umbau bei der jungen Ex-Sportlerin zu Hause aufkommen. Anwältin Karin Prutsch-Lang und ihre junge, gepeinigte Mandantin brachten jetzt, im Oktober 2023, einen Podcast zu dem Fall heraus.

    Akt.