Digital

Falsche Freunde legen User auf Facebook rein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Mit einer miesen Masche locken Betrüger derzeit wieder verstärkt österreichische Facebook-User in die Falle. Landesweit werden die Straftaten gemeldet. Dabei hacken oder kopieren Unbekannte Facebook-Accounts und übermitteln persönliche Nachrichten an Freunde mit der Bitte um Übermittlung der aktuellen Handynummer. Wer antwortet, zahlt drauf.

Die Betrüger-Profile kopieren einfach das Profil eines Users und lassen es für dessen Freunde täuschend echt aussehen. Einzig durch eine winzige Änderung im Namen, etwa einen zusätzlichen Buchstaben, kann der Unterschied bei genauem Hinsehen erkannt werden. Über dieses Profil bekommen die Freunde des kopierten Nutzers neue Freundschaftsanfragen - und werden diese angenommen, werden die Nutzer angeschrieben.

Kommen die Angeschriebenen der Aufforderung ihrer vermeintlichen Bekannten, ihre Telefonnummer zu senden, nach, so erhalten sie eine SMS mit dem Ersuchen, einen vierstelligen Code an den Absender der SMS zurückzuschicken. Warnung: Tippt man den Code ein und schickt ihn zurück, werden 29,18 Euro auf der nächsten Handyrechnung verbucht. Andere User berichten von weit höheren Summen.

Wie die berichtet, gibt es auch weitere Betrugsmaschen über Facebook. So bekommen einige User nach der Facebook-Anfrage eine SMS mit der BItte, mit "Ja" zu antworten. Die Antwort ist aber in Wahrheit eine Bestätigung für die Teilnahme an einer Mehrwertnummer, die 99 Euro kostet. Die Polizei ermittelt in den Betrugsfällen.

;