Österreich

Falsche Identität: Ex-Knacki attackierte Polizisten

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Polizei fahndet nach dem im Februar aus der Haft entlassenen Aldin Hadzic. Er war wenige Tage später mit einer falschen Identität erneut nach Österreich eingereist. Als Polizisten in Brigittenau seinen Ausweis sehen wollten, stieß er sie zur Seite und floh. Dabei wurde ein Beamter verletzt.

Der 26-Jährige hatte eine Freiheitsstrafe wegen schweren Raubes verbüßt. Nach der Haft kehrte er Österreich freiwillig den Rücken. Doch nur vier Tage später stand er wieder auf österreichischem Boden, diesmal mit einer neuen Identität.

Er begab sich zur für Einwanderung und Staatsbürgerschaft zuständigen MA35 in der Dresdner Straße, um eine Anmeldebescheinigung als EU-Bürger zu ergattern. Die Magistratsbeamtin schöpfte Verdacht und alarmierte die Polizei.

Als die Beamten seinen Ausweis sehen wollten, stieß der Mann diese zur Seite und flüchtete. Ein Polizist musste mit einem Rippenbruch in ein Spital gebracht werden. Vom Gesuchten fehlt nach wie vor jede Spur, die Polizei sucht nun mit einem Lichtbild nach dem Verdächtigen.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0131310 DW 30712.