Welt

Falsche Lottozahlen in Hauptnachrichten angezeigt

Der Zusatz "ohne Gewähr" fand am heutigen Samstag endlich praktische Anwendung – Denn die deutsche Tagesschau zeigte falsche Lottozahlen.

Leo Stempfl
In den Hauptnachrichten wurden die falschen Lottozahlen angezeigt.
In den Hauptnachrichten wurden die falschen Lottozahlen angezeigt.
ARD

Ein Hoppala, das bei vielen Zusehern wohl für ungerechtfertigte Freudensprünge sorgte – oder es nun unverhofft doch noch tut, passierte am Samstag in der deutschen Tagesschau. Im "ZiB"-Pendant um 20.15 Uhr wurden im Ersten Deutschen Fernsehen ARD schlicht die falschen Lottozahlen gezeigt. Wie kann das sein?

Grafik vertauscht

Besonders kurios: Moderatorin Susanne Daubner las sie richtig vor. Das Ergebnis der Ziehung war 5 - 9 - 11 - 13 - 20 - 34, Superzahl 7. Die TV-Grafik zeigte jedoch 16 - 21 - 23 - 24 - 32 - 46 und die Superzahl 1. Natürlich auch inkludiert war der Beisatz "Angaben ohne Gewähr". Und das mit gutem Grund.

Wer genau hinsah, konnte aber erkennen, dass es sich bei der Einblende schlichtweg um die Lottozahlen von der Mittwochsziehung handelte. In der Produktion hatte man wohl einfach die Grafiken vertauscht. Immerhin: Nur eine Minute später gab es eine Korrektur mitsamt der richtigen Grafik nachgeliefert.

    <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
    27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
    Screenshot ORF
    ;