Steiermark

Falsche Polizisten ergaunern Geld, Handy und Kennzeiche

Zwei unbekannte Täter gaben sich in Leibnitz (ST) als Polizisten aus. Sie hielten einen 20-jährigen Mopedlenker an und forderten dessen Geldbörse, Handy und Kennzeichentafel.

Jochen Dobnik
Falsche Polizisten knöpfen am Sonntagabend einem Steirer Geld, Handy und sein Moped-Kennzeichen ab.
Falsche Polizisten knöpfen am Sonntagabend einem Steirer Geld, Handy und sein Moped-Kennzeichen ab.
Matthias Balk / dpa / picturedesk.com

Ersten Ermittlungen zufolge trugen die Täter täuschend echt aussehende Polizeiuniformen samt Tellerkappe. Die Täter forderten den Leibnitzer in ausländischem Akzent auf, Führerschein und Fahrzeugpapiere auszuhändigen. Nachdem der Mopedlenker misstrauisch wurde, forderte das Duo – die beiden sollen zwischen 18 bis 25 Jahre alt sein – die Geldbörse, Handy und Kennzeichentafel des Mannes. Der Leibnitzer fuhr in Richtung Gralla davon und verständigte die "echte" Polizei.

Mögliches Fluchtfahrzeug aufgefunden

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief negativ. Am Peter Henlein-Weg fanden die Polizisten eine silbernen BMW, 3er Serie E 46. Das Fahrzeug war dort ohne Kennzeichen abgestellt. Ein erster Verdacht, es könnte sich dabei um ein mögliches Fluchtfahrzeug handeln, erhärteten sich jedoch nicht.

Die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Leibnitz führt nun die Ermittlungen. Zeugen, welche zweckdienliche Hinweise liefern können, mögen sich unter der Telefonnummer 059-133-6160 bitte melden.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    An der Unterhaltung teilnehmen