Wien

Falscher Polizist stellte sich nach Fahndung in Wien

Nach der Veröffentlichung von Fahndungsfotos eines "falschen Polizisten" in Wien hat sich der Verdächtige (22) selbst der Polizei gestellt.

Andre Wilding
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    Der Verdächtige hat sich der Polizei gestellt.
    Der Verdächtige hat sich der Polizei gestellt.
    LPD Wien

    Wie die Polizei am Mittwoch mitteilt, hat sich der 22-jährige Beschuldigte nach einer Öffentlichkeitsfahndung noch am selben Tag gestellt. Der Österreicher betrat in den Abendstunden gegen 21.00 Uhr die Inspektion Ausstellungsstraße und zeigte sich in der Einvernahme zu den Vorwürfen geständig.

    Aufgrund des umfangreichen Sachverhalts sind die Ermittlungen weiter in vollem Gang. Der 22-Jährige befindet sich laut Polizei mittlerweile in Haft.

    Falscher Polizist

    Die Polizei hatte am Dienstag zwei Fotos des Verdächtigen veröffentlicht, der im Zusammenhang mit einer organisierten Tätergruppe betagten Personen Geld, Schmuck oder andere Wertgegenstände herauszulocken versucht haben soll. Dabei bediente er sich der Betrugsmasche des "falschen Polizisten".

    Ein mutmaßlicher Täter gibt sich als Polizist aus und bringt durch seine rhetorischen Fähigkeiten zumeist betagte Opfer dazu, Bargeld sowie wertvolle Gegenstände herauszugeben. Zumeist wird vor einer möglichen Straftat gewarnt und zur vermeintlichen "Sicherung" wird die Herausgabe des Geldes und/oder der Wertgegenstände gefordert.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema