Fälschliche Reisewarnung für Kroatien durch Medien

Liegestühle sollen diesen Sommer in Kroatien äußerst selten sein
Liegestühle sollen diesen Sommer in Kroatien äußerst selten seinBild: Fotolia/Symbolbild

Die Nachricht heimischer Medien, wonach Touristen wegen der Kommunalwahlen in Kroatien keine Schirme und Liegestühle ausleihen können, entpuppte sich als falsch.

Diese Meldung verärgerte in den letzten Tagen viele begeisterte Kroatien-Fans aus Österreich. Laut Medien hätten Touristen nämlich aufgrund der Kommunalwahlen in Kroatien an den "großen Stränden des Landes derzeit keine Liegestühle und Sonnenschirme" ausleihen und aufstellen können.

Die Begründung für die Falschmeldung lieferten die Medien gleich mit. So heißt es in einer Aussendung der "APA" und der "dpa" ("DeutschePresseAgentur"; Anm. der Redaktion), die zahlreiche heimische Medien übernahmen wörtlich: "Weil vielerorts erst am Sonntag in einer zweiten Wahlrunde entschieden wird, welche Partei den Bürgermeister stellt, wurden bis Anfang Juni meist noch keine Konzessionen für das Aufstellen von Liegen und Schirmen erteilt. Denn die Aufträge dazu werden traditionell an enge Parteifreunde vergeben, die sich im Gegenzug gegenüber der Partei spendierfreudig zeigen. Trotz der angelaufenen Sommersaison müssen die Urlauber derzeit auf dem meist harten Boden Platz nehmen - oder aber selbst die Ausrüstung mitbringen."

Kroatien ist bereit für Touristen

Nun haben sich die kroatischen Behörden zu dieser Nachricht geäußert und bezeichnen sie als Falschmeldung.

Nach den Aussagen der Behörden sei Kroatien auf jeden Fall für die Ankunft der Touristen bereit. Auch Sonnenschirme und Liegestühle kann man ohne Probleme ausleihen und aufstellen.

Kroatien sei sich über die Tatsache mehr als bewusst, dass das Einkommen aus dem Tourismus zu den wichtigsten Einnahmequellen zählen. Sowohl für die lokalen Unternehmen, als auch für das Land.

Damit steht einem schönen Urlaub in Kroatien also nichts mehr im Weg und die Österreicher können wieder beruhigt in eines ihrer Lieblingsurlaubsländer fahren.



(wil)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Nationalmannschaft KroatienGood NewsReiseTourismus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen