Politik

Familien-Ministerin zieht in Büro um 97.641 Euro

Heute Redaktion
Teilen

Schöner Wohnen für Familienministerin Sophie Karmasin (VP): Nach dem Umzug ihres Ressorts an einen neuen Standort ließ sie ihr Büro "repräsentativ" ausstatten. Die Kosten dafür betrugen fast 100.000 Euro.

Schöner Wohnen für Familienministerin (VP): Nach dem Umzug ihres Ressorts an einen neuen Standort ließ sie ihr Büro "repräsentativ" ausstatten. Die Kosten dafür betrugen fast 100.000 Euro.

Vor dem Jahreswechsel hatte die Ministerin einen Shitstorm geerntet, weil sie – wie berichtet – die Kindergeld-Erhöhung um zwei Euro pro Monat bejubelt hatte. Jetzt gibt es Wirbel um ihr neues Büro in der Unteren Donaustraße 11 im zweiten Wiener Bezirk. Wie "Heute" vorliegende Dokumente zeigen, ließ sie sich Umbau und Möblierung mehr als 97.000 Euro kosten.

Für die Adaptierung des Ministerbüros im zehnten Stock wurden 49.937,32 Euro fällig, das Interieur spielt alle Stückerl: So ist etwa der knapp 14.000 Euro teure Terrazzoboden UV-stabil, Karmasins Bürodrehstuhl mit Premium-Leder bezogen, der Schreibtisch mit Kunststein ummantelt (s. oben). Die Aufträge für Möbel, Vorhänge und Boden wurden ohne Ausschreibung direkt vergeben. Die Adaptierung erfolgte durch einen Auftragnehmer der Bundes-Beschaffungsgesellschaft.

Karmasins Sprecher verteidigt das neue Büro in einem privaten Mietshaus: "Es handelt sich um einmalige Investitionskosten. Und wir sparen durch Umzug und Zusammenlegung unserer Standorte 300.000 Euro." Außerdem seien die Mieten im zweiten Bezirk deutlich billiger als in der Innenstadt.