Niederösterreich

Familienvater (47) stirbt nach verschleppter Erkältung

Eine Herzmuskelentzündung kostete einem 47-Jährigen aus Klosterneuburg das Leben. Der bekannte Dachdecker hatte eine Verkühlung nicht auskuriert.

Isabella Nittner
Wolfgang starb mit nur 47 Jahren an einer Herzmuskelentzündung. Er hinterlässt seine Partnerin Yvonne und drei Kinder (4, 8 und 10 Jahre)
Wolfgang starb mit nur 47 Jahren an einer Herzmuskelentzündung. Er hinterlässt seine Partnerin Yvonne und drei Kinder (4, 8 und 10 Jahre)
zVg/privat

Es war Ende des Sommers 2022, als der bekannte Dachdecker und Spengler Wolfgang Kojetinsky (47), von Freunden und Bekannten liebevoll "Koje" genannt, eine Verkühlung geplagt hatte. Der pflichtbewusste Unternehmer aus Klosterneuburg (Bezirk Tulln) ging aber weiter arbeiten, immerhin gab es Zeitpläne einzuhalten.

Keine Witwenpension

Und genau dieses Pflichtbewusstsein wurde dem 47-Jährigen zum Verhängnis: Am 5. September wachte er einfach nicht mehr auf. Todesursache: Herzmuskelentzündung, ausgelöst von einer verschleppten Erkältung.

Er hinterlässt seine Partnerin Yvonne (39) und drei gemeinsame Kinder im Alter von vier, acht und zehn Jahren. Und als wäre die Trauerbewältigung für die nun nur mehr vierköpfige Familie nicht tragisch genug, plagen die 39-Jährige massive Zukunfts- und Geldsorgen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Yvonne mit den drei Kindern.
    Yvonne mit den drei Kindern.
    zVg/privat

    Denn weil das Paar in "wilder Ehe" lebte – also weder verheiratet, noch am Papier verpartnert war – bekommt Yvonne nicht einen einzigen Cent Witwenpension. Nach dem Tod des Familienvaters wurden sämtliche Konten eingefroren. Jedes der drei Kinder bekam zudem einen eigenen gesetzlichen Vertreter zugesprochen.

    "Alles, was schief gehen kann, ist schief gegangen."

    Kredit offen

    Ob die Familie in dem kürzlich gemeinsam gebauten Haus in Zeiselmauer-Wolfpassing bleiben kann, ist auch fraglich. Die Last des offenen Kredits mit variablen Zinsen sowie der komplizierten rechtlichen Regelung aller Angelegenheiten sind erdrückend.

    Und weil die Firma des 47-Jährigen aufgrund seines Todes bald geschlossen wird, wird seine Lebensgefährtin Yvonne, die nach der Karenzzeit dort angestellt war, wohl bald arbeitslos sein.

    "Aber leider war sie zu kurz dort, sie hat nicht einmal Anrecht auf Arbeitslosengeld. Alles, was schief gehen kann, ist schief gegangen", schüttelt der Bruder der 39-Jährigen im "Heute"-Gespräch ratlos den Kopf.

    Sie wollen helfen?
    Spendenkonto laufend auf Yvonne Stöber
    IBAN: AT32 2011 1847 2037 1500

    Spendenaktionen

    Um der Familie finanziell etwas auszuhelfen, wurde nun eine Spendenaktion gestartet: Am 3. Dezember wird im Rahmen der Adventfenster-Aktion in der Baumschule Medziti in Wolfpassing Geld gesammelt, auch in Klosterneuburg-Kierling gibt's am 3. Dezember einen Charity-Punschstand von "Siegi's Guade Jaus'n".