Copa America

Fan-Chaos bei Argentiniens Rekord-Sieg in Miami

Argentinien holte sich zum 16. Mal die Copa America. Vor der Partie spielten sich unfassbare Szenen rund um das Stadion in Miami ab.
Sport Heute
15.07.2024, 09:26

Bei Lionel Messi und Co. kannte der Jubel nach 120 Minuten keine Grenzen mehr. In der 112. Minute traf Inter-Star Lautaro Martinez zum entscheidenden 1:0, bescherte Argentinien den 16. Copa-Titel. Vor der Partie kam es vor dem Stadion zu Ausschreitungen.

Fans beider Mannschaften versuchten, ohne Tickets in die Arena in Miami einzudringen. Die Sicherheitsleute waren überfordert. Menschen versuchten durch Lüftungsschächte ins Stadion zu gelangen.

Die Szenen im Video:

Zerstörte Rolltreppen

Auf Bildern und Videos ist zu sehen, wie es zu Tumulten kommt, Schreie sind zu hören und man sieht verängstigte Kinder. Das Chaos war perfekt. Das Finale musste immer wieder nach hinten verschoben werden. Fast 90 Minuten nach der geplanten Anstoßzeit startete die Partie.

Von der Stadionverwaltung hieß es: "Im Vorfeld des Copa-America-Finals heute Abend versuchten Tausende von Fans, ohne Eintrittskarten gewaltsam in das Stadion zu gelangen, und brachten dadurch andere Fans, Sicherheitskräfte und Ordnungskräfte in große Gefahr. Die Sicherheitskräfte haben die Tore geschlossen, um den Einlass zu verlangsamen und die Sicherheit aller zu gewährleisten."

Weiter hieß es: "In Zusammenarbeit mit CONMEBOL und den Ordnungskräften wurde entschieden, die Stadiontore für kurze Zeit für alle Fans zu öffnen, um Massenpaniken und schwere Verletzungen am Rand zu verhindern. Es gab ernsthafte Bedenken, dass Fans beim Versuch, ins Stadion zu gelangen, erdrückt werden könnten."

Das Hard Rock Stadium in Miami ist auch bei der WM 2026 Austragungsort einiger Spiele. Es sind nicht die ersten Ausschreitungen bei der Copa. Vor wenigen Tagen kam es im Spiel zwischen Uruguay und Kolumbien zu Prügel-Szenen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.07.2024, 12:33, 15.07.2024, 09:26