Fussball

Fans feiern Tierquäler Zouma mit eigenem Song

West Hams Kurt Zouma misshandelte seine Katze brutal. Für ihn gibt es Konsequenzen, einige Fans feiern ihn trotzdem.

Heute Redaktion
Teilen
Kurt Zouma
Kurt Zouma
imago images/Sportimage, Screenshot

In einem Video ist zu sehen, wie Zouma seine Katze in seinem Haus in einer Londoner Vorstadt verfolgt, ihr einen Fußtritt versetzt, einen Schuh nach ihr wirft und ihr dann noch auf die Schnauze schlägt. Nach Informationen der "Sun" hatte er sich darüber geärgert, dass die Katze eine Vase zerbrochen und eine Leuchte aus ihrer Verankerung gerissen hatte. Auf dem Video, das von Zoumas Bruder Yoan aufgenommen wurde, ist im Hintergrund Gelächter zu hören, im Vordergrund sind lachende Emojis auf die Bilder gelegt.

Die Aktion hatte für Zouma Folgen: Er musste eine hohe Geldstrafe zahlen und verlor Sponsor-Verträge. Auch die Fans pfiffen ihn beim ersten Auftritt nach Bekanntwerden des Videos bei jedem Ballkontakt aus. Doch es gibt auch West-Ham-Anhänger, die anscheinend keine Probleme mit der Tierquäler-Aktion haben.

Nun tauchte ein Video auf, das Fans in einem Pub zeigt. Sie sehen das 2:2 gegen Leicester am Sonntag und feiern Zouma mit einem eigenen Song. Darin heißt es: "Oh Kurt Zouma ist f***ing magisch, er hat einen magischen Hut und wenn du ihm eine Katze hinwirfst, dann wirft er sie verdammt nochmal zurück." Der übersetzte Text lautet weiter: "Er hat sie nach links gekickt, er hat sie nach rechts gekickt, und wenn wir die Europa League gewinnen, dann singen wir diesen Song die ganze Nacht."

Zouma selbst entschuldigte sich bereits für das Video. Für sein Verhalten gebe es "keine Entschuldigung", erklärte er in einer schriftlichen Stellungnahme. Er bedauere sein Verhalten "aufrichtig". Zouma betonte: "Unseren beiden Katzen geht es gut, sie sind bei guter Gesundheit." Die Tierschutzorganisation RSPCA hat Zoumas Katzen inzwischen in Obhut genommen.

Coach David Moyes stärkt ihm den Rücken: "Man wünscht sich das Gefühl von Vergebung - und eine Entschuldigung gab es."

1/7
Gehe zur Galerie
    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    (Bild: Imago)