Life
Farben Diät
Von Grün bis Gelb, von Rot bis Blau. Bei der Farben Diät lautet die Devise: je bunter, umso besser. Obst und Gemüse wird in 7 Farbklassen eingeteilt. Idealerweise sollte man täglich eine Handvoll Gemüse und Obst aus jeder farblichen Kategorie verzehren.
Die Idee:
Gründer der Farben Diät ist der US-amerikanische Mediziner und Ernährungswissenschaftler David Heber. Das Zusammenspiel von Ernährung und Genen war für Heber besonders interessant und ist die Basis seiner Farben Diät. Früchte und Gemüsearten sind, je nach ihrem Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, in 7 unterschiedliche Farbklassen eingeteilt. Insgesamt sollte man täglich 500 Gramm von jeder Farbgruppe zu sich nehmen, um dem Ernährungsplan der Farben Diät treu zu bleiben.
Die Methode:
Bei der Ernährung nach den Farben des Regenbogens sind neben und ballaststoffreiche Kohlehydrate erlaubt.
Zu Lebensmitteln mit mageren Eiweißstoffen zählen: Tofu, Sojaprodukte, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, helles Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte.
Zu Lebensmitteln mit gesunden Kohlenhydraten zählen: Naturreis, Vollkornprodukte und Bohnen.
Zu Lebensmitteln mit ballaststoffreichen Fetten zählen: Olivenöl, Avocados, Nüsse und Kerne.
Diese Produkte kann man also mit gutem Gewissen konsumieren. Verzichten sollte man auf Eigelb, und Zucker. Pro Tag kommen fünf Mahlzeiten auf den Teller und man sollte unter der vorgeschriebenen Obergrenze von 1 400 kcal bleiben, um tatsächliche Erfolge verbuchen zu können.
Die 7 Farbkategorien:
Die rote Farbkategorie enthält Lycopen. Diese sollen den Organismus vor Krebs schützen, da sie die freien Radikale im Körper neutralisieren. Die rot-violette Gruppe ist reich an Antioxidantien, die vor einer Verklumpung des Blutes schützen sollen. Sie beugen auch dem Alterungsprozess vor und wirken positiv gegen Alzheimer. Die orange Farbklasse enthält Lebensmittel mit viel Alpha und Beta Carotin. Diese Stoffe sind gut für die Sehkraft der Augen, reparieren DNA Defekte und fördern Gesundheit und Vitalität von Haut und Haaren. Die orange-gelbe Gruppe steht für Produkte mit den Inhaltsstoffen Beta Cryptothanxin und Vitamin C. Durch den Verzehr diese Lebensmittel kann man also Herzerkrankungen vorbeugen und das Immunsystem stärken. In der gelb-grünen Kategorie findet man Gemüsesorten, die Lutein und Zeaxanthin liefern. Diese Stoffe sollen vor altersbedingter Sehschwäche und Arteriosklerose schützen. Die grüne Farbgruppe und ihre Nahrungsmittel sind reich an Sulforaphan, Isocyanat und enthalten Indole, die vor Krebs schützen sollen. Lebensmittel, die in die weiß-grüne Klasse fallen beinhalten Allicin und Quercetin, die der Tumorbildung vorbeugen können.
Rote Gruppe: .
Rote/Violette Gruppe: .
Orange Gruppe: und Passionsfrucht.
Orange/Gelbe Gruppe: .
Gelbe/Grüne Gruppe: .
Grüne Gruppe: .
Weiße/Grüne Gruppe: .
Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächen der Diät
Stärken & Schwächen
Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die individuelle, körperliche und alters- und geschlechtsspezifische Verfassung des Diät-Willigen an. Die Diäten sind vorrangig für gesunde Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt konsultieren.
Stärken:
VITAMINREICH: Im Rahmen der Farben Diät nimmt man viel Obst und Gemüse zu sich und lebt daher äußerst gesund. Kombiniert man die Gemüse- und Obst-lastige Ernährung mit Kohlehydrat-reichen Produkten, ist eine ausgewogene Ernährung garantiert.
BUNTE TELLER und FRISCHE ZUBEREITUNG: Alles was knallig und farbenfroh ist, darf jetzt in die Pfanne und auf den Teller. Durch die frische Zubereitung der Lebensmittel sind leckere Mahlzeiten vorprogrammiert!
KEIN VERZICHT: Man muss grundsätzlich auf nichts verzichten, ganz im Gegenteil: zugreifen lautet die Devise!
Schwächen:
WIRKUNG: Hält man sich nicht an die vorgegebene Kalorien-Obergrenze, wird der Abnehm-Prozess nur schwer oder gar nicht in die Gänge kommen. Ein gewisses Maß an Disziplin ist also notwendig.
Fazit:
Bei der Farben Diät liegt das Hauptaugenmerk auf der bewussten Auswahl von farbenfrohen Lebensmitteln, und weniger auf dem Kalorienzählen. Wer jedoch erfolgreich abnehmen möchte, der sollte sehr wohl auf die Kalorien-Obergrenze achten und sich auch daran halten. Es gilt die einfach Formel: nimmt man weniger Kalorien zu sich, als man verbrennt, so verflüchtigt sich der Speck.
Starfaktor: Auch Sängerin Mariah Carey schwört auf den Effekt der Farben Diät - mit der Farbe lila bekämpft die Diva den lästigen Speck. Mehr skurrile Abnehm-Tricks der Stars finden Sie .