Life

Fashion Clash: Wiens Modenachwuchs 2012

In den letzten beiden Tagen hielten uns Wiens Modestudenten auf Trab. Zwei Shows, zwei Ausbildungstätten. Wer hat die Nase vorne?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Anna Heuberger

Fo Show

Am 5. Juni präsentierte uns der Bakk-Studiengang der Modeschule Wien in Kooperation mit der Kunstuni Linz seine Abschlusskollektionen. Im Wiener Straßenbahnmuseum wurde dem Publikum eine tolle Show geliefert. Awards wurden vergeben und Diplomanden gefeiert. Vor allem tragbare Mode wurde von den Jungdesignern unter der künstlerischen Leitung von Ute Ploier abgeliefert.

Show Angewandte 2012

Schriller geht es da wie gewohnt bei der Abschlusspräsentation der Modeklasse zu. Einen Tag später und diesmal in der ehemaligen Expedithalle der Ankerbrotfabrik erwartete uns ein modisches Spektakel. In einer atemberaubenden Location zeigten Studenten aus aller Welt die Arbeiten des vergangenen Jahres. Der Einfluss von Creative Director Bernhard Willhelm ist nicht zu übersehen.

Hetzendorf brennt

Wir können stolz sein auf die modische Vielfalt die derzeit in Österreich ausgebildet wird. Andere Ausbildungstätten können da bei weitem nicht mithalten. Nur leider läuft der Bakk-Studiengang in Hetzendorf aus, heuer startete der letzte Lehrgang. Aber ist es nicht gerade die Vielfalt die eine Stadt bereichert?