Politik

Faßmann sagt, wie es mit der Schule weiter geht

Nach den Osterferien geht es für Österreichs Schüler wieder ins Home-Learning. Allerdings nicht lange, sagt Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP).

Heute Redaktion
Teilen
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP).
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP).
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

Ostösterreich steht vor der sogenannten "Osterruhe". Nach den Osterferien kommt auf die Schülerinnen und Schüler wieder einmal Distance-Learning zu – wenn es nach Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) geht, allerdings mit Ablaufdatum. Der Fernunterricht werde in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland am 12. April wieder enden, sagte in der ORF-Sendung "Hohes Haus".

Schüler erhalten Impfangebot

"Es müsste schon sehr viel Gravierendes passieren, dass eine Änderung kommt, aber davon gehe ich nicht aus", so der Minister. Noch keine Antwort hat er auf die Frage, ob er derzeit eingesetzte Schichtbetrieb auch im Herbst noch durchgezogen werden muss. Das solle er noch nicht beurteilen, so Faßmann. Schülern ab 16 Jahren werde man allerdings bis zum Herbst ein Impfangebot machen.

Anders als Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) rechnet Faßmann nicht mit einer Verlängerung der Maßnahmen und geht von einem "normalen schulischem Betrieb mit den Einschränkungen, die wir jetzt schon kennen" ab dem 12. April aus.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;