Das Coronavirus gibt sich in Österreich einfach nicht geschlagen. So wurde in den vergangenen zwei Tagen jeweils die 300er-Marke überschritten: 364 neue Corona-Fälle waren es am Montag und 390 am gestrigen Dienstag – die Zahlen haben sich also eingependelt.
Und wie sieht es am heutigen Mittwoch aus? Laut "Heute"-Infos hat es in den letzten 24 Stunden österreichweit wieder insgesamt 592 Neuinfektionen und zwei Todesfälle gegeben. Zum Vergleich: vor einer Woche, am 28. Juli, waren es 552 Neuinfektionen gewesen.
Burgenland: 5
Kärnten: 27
Niederösterreich: 87
Oberösterreich: 96
Salzburg: 41
Steiermark: 62
Tirol: 80
Vorarlberg: 38
Wien: 156
Bisher gab es in Österreich 660.854 positive Testergebnisse. Mit Stand 4. August (9:30 Uhr) sind österreichweit 10.744 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 644.388 wieder genesen. Derzeit befinden sich 122 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 25 auf Intensivstationen betreut.
Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter "covid19-dashboard.ages.at" abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird täglich, 14:00 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.
Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.