Coronavirus

Fast 600 Fälle! Corona-Zahlen deutlich gestiegen

Das Coronavirus breitet sich in Österreich nach wie vor weiter aus. In den letzten 24 Stunden wurden fast 600 Fälle vermeldet.

Andre Wilding
Teilen
Die Corona-Zahlen steigen in Österreich wieder an.
Die Corona-Zahlen steigen in Österreich wieder an.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Das Coronavirus gibt sich in Österreich einfach nicht geschlagen. So wurde in den vergangenen zwei Tagen jeweils die 300er-Marke überschritten: 364 neue Corona-Fälle waren es am Montag und 390 am gestrigen Dienstag – die Zahlen haben sich also eingependelt.

Und wie sieht es am heutigen Mittwoch aus? Laut "Heute"-Infos hat es in den letzten 24 Stunden österreichweit wieder insgesamt 592 Neuinfektionen und zwei Todesfälle gegeben. Zum Vergleich: vor einer Woche, am 28. Juli, waren es 552 Neuinfektionen gewesen.

So sieht es in den Bundesländern aus

Burgenland: 5
Kärnten: 27
Niederösterreich: 87
Oberösterreich: 96
Salzburg: 41
Steiermark: 62
Tirol: 80
Vorarlberg: 38
Wien: 156

Bisher gab es in Österreich 660.854 positive Testergebnisse. Mit Stand 4. August (9:30 Uhr) sind österreichweit 10.744 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 644.388 wieder genesen. Derzeit befinden sich 122 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 25 auf Intensivstationen betreut.

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter "covid19-dashboard.ages.at" abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird täglich, 14:00 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;