Coronavirus

Fast 6.000 neue Corona-Fälle – zwei Bundesländer fehlen

Die Corona-Zahlen liegen nun teilweise mit mehreren Stunden Verzögerung vor. Ohne Wien und Steiermark wurden fast 6.000 Fälle vermeldet.

Andre Wilding
Teilen
Die Corona-Lage in den Krankenhäusern bleibt angespannt.
Die Corona-Lage in den Krankenhäusern bleibt angespannt.
ANTHONY ANEX / Keystone / picturedesk.com (Symbolbild)

Die Omikron-Variante lässt die Zahl der Neuinfektionen in Österreich nun ordentlich steigen – die Corona-Fälle sind in den letzten Tagen deutlich nach oben gegangen. 3.319 Neuinfektionen waren es etwa am Montag und gleich 5.496 am gestrigen Dienstag.

Doch Experten rechnen bereits jetzt fest damit, dass die Zahlen in den nächsten Tagen und Wochen weiter in die Höhe schießen werden. Der Epidemiologe Gerald Gartlehner spricht in der "Zeit im Bild 2" etwa von "Rekordzahlen, die wir ganz sicher erreichen werden".

 Und wie sieht es vor dem Corona-Gipfel aus? Laut "Heute"-Infos wurden ohne die beiden Bundesländer Wien und Steiermark in den letzten 24 Stunden 5.895 Neuinfektionen und sieben Todesfälle vermeldet.

So sieht es in den Bundesländern aus

Burgenland: 121
Kärnten: 155
Niederösterreich: 1.263
Oberösterreich: 1.029
Salzburg: 1.587
Steiermark: /
Tirol: 1.413
Vorarlberg: 327
Wien: /

Die Zahlen aus der Bundeshauptstadt sowie aus der Steiermark lassen weiterhin auf sich warten. Wann die Zahlen der beiden fehlenden Bundesländer ergänzt werden, ist noch nicht klar. Doch die fast 6.000 Fälle ohne Wien und Steiermark zeigen: die Zahl der Neuinfektionen steigt jetzt rapide an.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2