Politik

Fast jeder 4. Jugendliche ist armutsgefährdet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.de

Die Schere zwischen Jung und Alt in Sachen Armutsgefährdung geht immer weiter auf - zu Lasten der Jungen. Das zeigt ein Aspekt im "Gerechtigkeitsindex" der Bertelsmann-Stiftung, berichtet die "Presse".

Die Schere zwischen Jung und Alt in Sachen Armutsgefährdung geht immer weiter auf - zu Lasten der Jungen. Das zeigt ein Aspekt im "Gerechtigkeitsindex" der Bertelsmann-Stiftung, berichtet die "Presse".

Waren EU-weit 2008 "nur" 26 Prozent der bis 17-Jährigen armutsgefährdet, sind es jetzt schon 28 Prozent. Bei den über 65-Jährigen gab es ein Minus von 27,7 auf 21,7 Prozent. Österreich liegt in beiden Gruppen unter dem Durchschnitt. Aber: Auch hier ist schon knapp jeder vierte Jugendliche armutsgefährdet (siehe Grafik).
Am besten schneiden im Index übrigens die Finnen ab.