Im Skigebiet Hochkar im Gemeindegebiet von Göstling an der Ybbs, Bezirk Scheibbs, ereignete sich am 9. Februar 2026 gegen 10.25 Uhr ein Skiunfall: Eine 21-jährige Frau aus der Slowakei kam zu Sturz, zog sich dabei Verletzungen schweren Grades zu.
Ersthelfer begaben sich zur Unfallstelle. Zur Absicherung der Unfallstelle soll ein in gelber Signalfarbe lackiertes Schneemobil mit eingeschalteten blauen Signalleuchten oberhalb der Unfallstelle abgestellt worden sein.
Während der Erste-Hilfe-Leistung, gegen 10.30 Uhr, also nur fünf Minuten später, fuhr ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten mit Skiern auf der Piste talwärts und dürfte das abgestellte Schneemobil übersehen haben. Er prallte gegen das Fahrzeug und kam mit Verletzungen schweren Grades im Schnee zu liegen, teilte die nö. Landespolizeidirektion mit.
Der 17-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 3 in das Universitätsklinikum Wiener Neustadt geflogen.
Die zuvor gestürzte 21-jährige Skifahrerin wurde mittels Notarzthubschrauber Christophorus 17 in das Landeskrankenhaus Hochsteiermark – Standort Leoben in der Steiermark geflogen.