Österreich

Favoritner Schläger- und Dealerbande aufgeflogen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Nach fast einem Jahr intensiver Ermittlungen haben Beamte des Landeskriminalamtes Wien einer Bande in Wien-Favoriten das Handwerk gelegt. Der Gruppe wird mehrfacher Suchtmittelhandel sowie eine absichtlich schwere Körperverletzung in Wien-Favoriten zur Last gelegt. Die Spezialeinheit Cobra nahm sieben Männer fest.

Nach fast einem Jahr intensiver Ermittlungen haben Beamte des Landeskriminalamtes Wien einer Bande in Wien-Favoriten das Handwerk gelegt. Der Gruppe wird mehrfacher Suchtmittelhandel sowie eine absichtlich schwere Körperverletzung in Wien-Favoriten zur Last gelegt. Die Spezialeinheit Cobra nahm sieben Männer fest.

Die Festgenommenen, gebürtige Türken, sind im Alter von 23 bis 35 Jahren und wurden an verschiedenen Örtlichkeiten in Wien, Oberösterreich und in Italien festgenommen. Zusätzlich wurden zwölf potenzielle Suchtmittel-Abnehmer zur Anzeige gebracht.

Nach Ermittlungen seit Feber 2016 konnten die Polizisten neben mehreren tausend Euro Bargeld knapp zwei Kilogramm Suchmittel sicherstellen. Der Straßenverkaufswert beträgt rund 60.000 Euro. Vier Männer befinden sich in einer Justizanstalt in Wien, ein Festgenommener ist in Italien in Haft. 

Ebenfalls festgenommen wurden am Mittwoch zwei mutmaßliche Einbrecher. Ein Zeuge verständigte 0.30 Uhr die Polizei, da er zwei Personen bei einem Einbruch in eine Buchhandlung in Wien-Alsergrund beobachten konnte. Die Beschuldigten, darunter ein Albaner,  im Alter von 30 und 41 Jahren wurden auf frischer Tat ertappt, als sie gerade mit drei Schraubenziehern in das Geschäft eindringen wollten. Das Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt, die Männer festgenommen.