Politik

Faymann schickt Bundesheer an die Grenze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Bundeskanzler Werner Faymann hat am Montag in einer Pressekonferenz angekündigt, wieder Grenzkontrollen in Österreich einzuführen. Trotz anfänglicher Dementi will er nun das Bundesheer an die Grenzen schicken. Damit reagiert man auf die Maßnahmen Deutschlands, das seit Sonntag die Grenzen wieder kontrolliert.

Bundeskanzler Werner Faymann hat am Montag in einer Pressekonferenz angekündigt, wieder Grenzkontrollen in Österreich einzuführen. Trotz anfänglicher Dementi will er nun das Bundesheer an die Grenzen schicken. Damit reagiert man auf die Maßnahmen Deutschlands, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der Bundesregierung die Einführung von Grenzkontrollen in Österreich angekündigt.

Bundesheer mit Assistenzeinsatz

Das Innenministerium habe das Bundesheer um einen Assistenzeinsatz gebeten, dieses steht schon seit Ende letzter Woche bereit. Der Schwerpunkt soll laut Faymann auf humanitärer Hilfe im Inland liegen. An den Grenzen werden Soldaten die Polizei bei den Kontrollen unterstützen.

Für Flüchtlinge, die nach Deutschland einreisen, gelte weiterhin das Asylrecht, so Faymann. In Österreich sei aber ein Rückstau möglich. Er betont, dass es sich bei den Maßnahmen nicht um eine Grenzschließung, sondern nur um Kontrollen handelt.

Die Verkehrsminister Deutschlands und Österreichs sollen zudem vereinbart haben, den Zugsverkehr wiederaufzunehmen.