Politik

Faymann über Flüchtlinge: "2016 wird noch härter"

Heute Redaktion
Teilen

Bundeskanzler Faymann redete nach dem EU-Gipfel Klartext: Die Flüchtlingsfrage ist noch lange nicht gelöst. Das nächste Jahr werde noch härter als heuer. Die aktuelle Verbesserung sei nur auf den Winter zurückzuführen, es brauche noch immer gemeinsame Lösungen.

Nach dem freitäglichen Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel redete Bundeskanzler ) Klartext. Es gebe noch lange keine Lösung für die Flüchtlingskrise, die aktuellen niedrigen Ankunftszahlen seien nur auf die Jahreszeit zurückzuführen.

"Nächstes Jahr noch härter"

Das Jahr 2016 werde in Sachen Flüchtlinge "noch härter als heuer", sagte Faymann. "Viele verwechseln eine Verbesserung der Flüchtlingssituation mit dem Winter". Es sei notwendige, die bereits vereinbarten Beschlüsse endlich umzusetzen.

Noch keine Lösung

Für die Flüchtlingskrise gebe es noch immer "keine Lösung", so Faymann. "Wir müssen mit viel Mühe dafür sorgen, dass das nciht nur am Papier bleibt. Am Papier hilft es den Flüchtlingen nicht und am Papier hilft es unserer Ordnung nicht". Die EU habe "das Richtige vor, das ist auffordernd an uns alle gerichtet, jetzt sollten wir es auch tun."

Kritisch gegenüber der Türkei

Er setzte fort: "Noch sehe ich nicht, dass wir die Sache an der Wurzel gepackt haben, weder in Syrien, noch in den Camps vor Ort". Er betonte außerdem, dass er der Türkei auch nach dem Drei-Milliarden-Deal mit der EU nicht weniger kritische gegenüber sein wird. Österreich zahlt von diesen drei Milliarden "maximal 57 Millionen Euro".