Oberösterreich

Fazit-Massentests in OÖ: Junge sind testmüde

Die erste Runde der Massentests in OÖ ist geschafft. Das Land OÖ zieht nun Bilanz. Das sind die endgültigen Zahlen und Fakten.

Teilen
Das Land OÖ zieht Bilanz. So viele kamen zu den Massentests.
Das Land OÖ zieht Bilanz. So viele kamen zu den Massentests.
fotokerschi.at

Montag, 20 Uhr, wurden die Corona-Massentests in OÖ beendet. Zeit Bilanz zu ziehen:

In 150 Teststationen im gesamten Bundesland haben sich mehr als 320.000 Oberösterreicher testen lassen. Im Rahmen dieser Testaktion wurden rund 1.300 Personen positiv auf Corona getestet. Das Contact-Tracing wurde sofort eingeleitet.

„Unser besonderer Dank gilt nochmals allen Organisationen und Helferinnen und Helfern, die uns bei der Umsetzung dieses Großprojektes unterstützt haben", so Landeshauptmann Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin Christine Haberlander.

Die Zahlen im Detail:

 Durchgeführte Tests: 322.060 

 Davon positiv: 1.292 

 Die Teilnahmequote in OÖ betrug 28,1 Prozent.

Rund 1,25 Millionen Oberösterreicher kamen für eine Testung in Frage.

 Die meisten hatten sich gleich für den ersten Tag angemeldet (Freitag: 112.070 Personen), am 2 Testtag waren es immerhin noch 63.538.

 Knapp mehr als die Hälfte (50,30 Prozent) der Getesteten waren Frauen.

 Interessant auch die Altersverteilung in ganz OÖ (außer Linz): Rund 20 Prozent machten die 60-69-Jährigen aus, gefolgt von den 50-59-Jährigen (19 Prozent) und den 40-49-Jährigen (rund 13 Prozent). Vergleichsweise gering war die Teilnahme bei den 20-29-Jährigen (9,5 Prozent) und darunter (bis 19 Jahre: 7 Prozent). Auch in Linz war die  Beteiligung bei den 60-70-Jährigen am höchsten, bei den Unter 20-Jährigen am geringsten.

 Es waren rund 6.000 freiwillige Mitarbeiter des Roten Kreuzes und 8.550 Mitglieder der Feuerwehr im Einsatz.

;