Life

Fehlbildung: Neunjährige lebt mit verdrehtem Kopf

Die neunjährige Afhseen Qumbar aus Pakistan leidet an einer seltenen Muskelkrankheit. Ihr Kopf sitzt nicht gerade auf ihrem Hals.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ihre Eltern wünschen sich nichts mehr, als dass ihre Tochter endlich wie ein normales Mädchen leben kann. Im Moment haben andere Kinder Angst vor der Neunjährigen. Durch eine unbekannte Muskelkrankheit ist ihr Kopf nahezu um 90 Grad verdreht. Sie kann nicht alleine Essen oder die Toilette benutzen.

Laut Aussagen der Eltern von Afhseen sind auch die Ärzte ratlos: "Es ist erschütternd, meine Tochter so zu sehen. Ich kann sie nicht mehr leiden sehen. Niemand von den Ärzten hier konnte eine Diagnose stellen", erzählt ihre Mutter Jameelan der "Daily Mail". Für Spezialisten fehle das Geld.

Mädchen wird gehänselt

Auslöser für die Fehlbildung sei laut Eltern ein schlimmer Sturz im Baby-Alter. Die heute Neunjährige war im Alter von acht Monaten zu Boden gestürzt und habe sich dabei den Nacken verletzt. "Leute erzählen böse Sachen über unsere Tochter. Sie lachen oft. Das verletzt uns wirklich sehr", sagt der enttäuschte Vater des Mädchens, Jurio.

Insgesamt hat die Familie sechs Kinder. Jameelan und Jurio arbeiten als Bauern und kommen mit ihrem Gehalt kaum über die Runden – auch ohne medizinische Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Jetzt haben sie die pakistanische Regierung um Unterstützung gebeten: "Wenn uns die Regierung hilft, kann unsere Tochter ein normales Leben haben. Ich habe immer noch so viele Hoffnungen und Träume für Afhseen", sagt ihr Vater.

(ek)