Oberösterreich

Zwischenfall bei Kraftwerk, Umwelt-Alarm in der Donau

Bei einem Wasserkraftwerk in Linz ist es am Freitag zu einem Zwischenfall gekommen. Mittlerweile hat sich bis zur Donau ein Ölfilm gebildet.

Peter Reidinger
Teilen
In Linz kam es zum Austritt von Öl. Die Feuerwehr ist im Einsatz. 
In Linz kam es zum Austritt von Öl. Die Feuerwehr ist im Einsatz. 
Bild: Feuerwehr/Symbolbild

Beim Kraftwerk im Magerweg am Jaukerbach im Süden von Linz ist es am Freitag zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem es laut Polizei zu einem "größeren Flüssigkeitsaustritt" gekommen ist. 

Was genau ist passiert? "Bei einer Pumpe war es dort zu einem technischen Gebrechen gekommen, wodurch Schmiermittel in den Jauckerbach ausgetreten war", so die Polizei.

Eine genaue Mengenangabe zur ausgetretenen Flüssigkeit konnte man laut Polizei noch nicht feststellen. Heißt: Noch ist völlig unklar, wie groß das Ausmaß des Zwischenfalls ist.

Die Flugpolizei wurde in die Luft geschickt, um sich einen Überblick zu verschaffen.

"Beim Erkundungsflug durch die Flugpolizei wurde festgestellt, dass sich der Ölfilm bereits bis zur Donaumündung ausgebreitet hatte", so die Polizei.

Die Feuerwehren richteten laut Polizei vier Ölsperren am Jauckerbach, der Traun und bei der Donaueinmündung ein. Die Arbeiten waren am Freitagnachmittag noch im Laufen.

    <strong>19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite.</strong> Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. <a data-li-document-ref="120026072" href="https://www.heute.at/s/finanzieller-absturz-chef-tot-jetzt-ist-firma-pleite-120026072">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite. Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. Weiterlesen >>>
    Google
    ;