Digital

Fehlerhafte Akkus führten zu Galaxy-Explosionen

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will den Grund für seine Pannen rund um das Smartphone Galaxy Note 7 gefunden haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Twitter

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will den Grund für seine Pannen rund um das gefunden haben.

Der Smartphone-Marktführer Samsung hat die Brände bei seinem Vorzeigegerät Galaxy Note 7 auf Design- und Produktionsfehler bei den Batterien zurückgeführt. 700 Experten hätten bei der Ursachenforschung mehr als 200.000 Smartphones und über 30.000 Batterien getestet. Samsung übernehme die Verantwortung für "unser Versagen, die Probleme beim Batterie-Design und beim Produktionsprozess vor der Markteinführung des Note 7 zu erkennen", teilte das südkoreanische Technologieunternehmen am Montag mit.

Auch Experten von unabhängigen Prüfungsorganisationen hätten bestätigt, dass die Akkus die Ursache der Vorfälle waren. "Wir haben verschiedene Korrekturmaßnahmen vorgenommen, um sicherzustellen, dass dies nicht mehr passiert", erklärte der Konzern, der sich zugleich bei den Kunden entschuldigte. "Dazu zählen die Umsetzung eines Mehrstufen-Sicherheitsprotokolls in der Produktplanungsphase und ein Acht-Punkte-Akkusicherheitscheck."

2,5 Millionen Rückrufe

Bereits am Freitag hatte das "Wall Street Journal" berichtet, die Batterien der Samsung-Tochter SDI hätten nicht ganz genau der nötigen Größe für das Note 7 entsprochen. Der Konzern musste Mitte Oktober die Produktion seines neuen Smartphones komplett einstellen, nachdem er Probleme mit explosionsgefährdeten Akkus nicht in den Griff bekam.

Zuvor waren rund 2,5 Millionen Geräte zurückgerufen worden, doch auch Geräte mit eilends produzierten neuen Akkus machten Probleme – Smartphones wurden heiß und qualmten. Das Note-7-Debakel schadete dem Image von Samsung, dem größten Smartphone-Hersteller der Welt. Der Gewinn im dritten Quartal brach ein. Der Konzern kann das aber mit seinen anderen Sparten ausgleichen – Samsung stellt auch Speicherchips und Bildschirme für Smartphones verschiedener Hersteller her.