Fussball

Fehlstart für die Vienna – Später Rapid-Sieg gegen FAC

Der Ball rollt in der 2. Liga wieder. Zum Frühjahrs-Auftakt kassierte die Vienna eine 0:2-Pleite gegen Liefering, Rapid Wien II siegte spät mit 1:0. 

Heute Redaktion
Die Vienna kassierte gegen Liefering eine Heimniederlage zum Frühjahrsauftakt.
Die Vienna kassierte gegen Liefering eine Heimniederlage zum Frühjahrsauftakt.
Gepa

Im Duell mit dem Salzburger Nachwuchs gaben die Döblinger die Partie in nur zwei Minuten aus der Hand. Zunächst sah Kerim Abazovic in der 72. Minute die gelb-rote Karte, wurde unter die Dusche geschickt. Den darauffolgenden Freistoß versenkte Raphael Hofer direkt, bezwang Vienna-Schlussmann Andreas Lukse – 1:0 (73.). Federico Crescenti machte schließlich mit dem 2:0 in der 95. Minute alles klar. 

Nach der Pleite zum Frühjahrs-Auftakt sind die Blau-Gelben nun bereits drei Spiele  sieglos, holten nur einen Punkt und belegen aktuell bloß den siebten Tabellenrang, Liefering schob sich auf Platz elf vor. 

Rapid-Sieg in Minute 94. 

Rapid Wien II feierte derweil einen Last-Minute-Heimerfolg gegen den FAC, gewann durch einen von Pascal Fallmann verwandelten Handelfmeter in der 94. Minute mit 1:0. Es ist der dritte Rapid-Sieg aus den letzten vier Spielen. Marvin Hernaus per Kopf aufseiten der Floridsdorfer (82.) und Jovan Zivkovic mit einem Schuss, den FAC-Schlussmann Simon Spari noch an die Latte lenkte (88.), verzeichneten Aluminium-Treffer. Rapids Nachwuchs ist nun Zwölfter, der FAC bleibt auf Rang fünf. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
    Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
    imago sportfotodienst

    Horn gewinnt Schlagerspiel

    Horn legte derweil einen Traum-Einstand ins Frühjahr hin, feierte im Spitzenspiel gegen den GAK einen 2:1-Heimerfolg. Okan Yilmaz stand in der 61. Minute bei einem Stangenschuss von Burak Yilmaz goldrichtig, drückte den Ball über die Linie – 1:0, Patrik Mijic legte in der 72. Minute das zwischenzeitliche 2:0 nach, ehe Thomas Schiestl in der 84. Minute zum 1:2 verkürzte, einen von Michael Liendl schwach geschossenen Elfmeter, den Horn-Schlussmann Matteo Hotop parierte, im Nachschuss über die Linie drückte. 

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
      Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
      imago

      Mit dem zehnten Saisonerfolg schoben sich die Waldviertler zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze, der GAK bleibt fünf Punkte dahinter Vierter. Aufsteigen werden die Waldviertler aber wohl nicht, Horn plant keinen Lizenzantrag für die Bundesliga. Für die Grazer bedeutet die Niederlage jedenfalls einen Rückschlag im Aufstiegsrennen. 

      Blau Weiß schießt sich an Spitze

      Die Tabellenführung holte sich derweil Blau Weiß Linz – zumindest bis Sonntag. Die Stahlstädter feierten im Oberösterreich-Derby bei Vorwärts Steyr einen furiosen 4:0-Erfolg. Paul Mensah (4., 37.), Lukas Tursch (42.) und Ronivaldo (83.) ließen Blau Weiß jubeln, Vorwärts bleibt als 14. im Abstiegskampf. 

      Vierte Admira-Pleite in Folge

      Lafnitz startete mit einem 2:1-Erfolg bei der Admira ins Jahr 2023. Matchwinner für die Steirer war Jurica Poldrugac, der in der 69. Minute sehenswert einen Volley versenkte, neun Minuten später mit einem Traum-Freistoß auf 2:0 stellte (78.). Der späte Anschlusstreffer durch Stephan Zwierschitz (95.) war nur Kosmetik. 

      Die Admira hat nun das vierte Spiel in Folge verloren, liegt auf Rang neun, während Lafnitz Siebter ist.

      2. Liga, 17. Runde

      Horn - GAK 2:1

      First Vienna - Liefering 1:2

      Admira - Lafnitz 1:2

      Rapid Wien II - FAC 1:0

      Vorwärts Steyr - Blau Weiß Linz 0:4

      Amstetten - Dornbirn Samstag, 14.30 Uhr

      Kapfenberg - Young Violets Samstag, 14.30 Uhr

      Sturm Graz II - SKN St. Pölten Sonntag, 10.30 Uhr