Politik

Darum verlieren Sie heuer zwei Feiertage

In diesem Jahr haben Österreichs Arbeitnehmer nicht an allen gesetzlichen Feiertagen zusätzlich frei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Karfreitag ist nach der neuen Regelung eigentlich für alle Arbeitnehmer futsch – individuelle Sonderregelungen ausgenommen. Bleiben also noch 13 gesetzliche Feiertage im Jahr 2019. Auf dem Papier ja, in der Praxis sind es eigentlich nur elf zusätzliche freie Tage.

Denn jeder Feiertag, der auf einen Sonntag fällt, verfällt. Heuer sind das der 6. Jänner (Heilige Drei Könige) und der 8. Dezember (Mariä Empfängnis). Außerdem ist der 26. Oktober (Nationalfeiertag) ein Samstag. Und damit für viele Beschäftigte ebenfalls kein zusätzlicher freier Tag.

Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl in einer Aussendung: "Daher fordere ich einen Ausgleich für verfallende Feiertage. Denn Österreichs Arbeitnehmer arbeiten im internationalen Vergleich ohnehin schon viel."

Auf diese Tage fallen die Feiertage im Jahr 2019:

Neujahr: Dienstag, 1. Jänner

Heilige Drei Könige: Sonntag, 6. Jänner

Ostermontag: Montag, 22. April

Staatsfeiertag: Mittwoch, 1. Mai

Christi Himmelfahrt: Donnerstag, 30. Mai

Pfingstmontag: Montag, 10. Juni

Fronleichnam: Donnerstag, 20. Juni

Mariä Himmelfahrt: Donnerstag, 15. August

Nationalfeiertag: Samstag, 26. Oktober

Allerheiligen: Freitag, 1. November

Mariä Empfängnis: Sonntag, 8. Dezember

Christtag: Mittwoch, 25. Dezember

Stefanitag: Donnerstag, 26. Dezember

So holen Sie die meiste Freizeit aus Ihren Urlaubstagen heraus:

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (oet)

    ;