Welt

Feiger US-Cop tötet Schwarzen mit acht Schüssen

Heute Redaktion
Teilen

Schon wieder sorgt ein Polizeieinsatz in den USA für heftige Diskussionen. Videoaufnahmen zeigen, wie ein 33-jähriger weißer US-Cop von hinten achtmal (!) auf einen offenbar unbewaffneten 50-jährigen Schwarzen schießt. Der Beamte ist jetzt wegen Mordes angeklagt.

Polizist Michael Thomas Slager aus dem US-Staat South Caroline wurde von den Behörden wegen Mordes angeklagt. Der 33-Jährige soll vergangenen Samstag bei einer Verkehrskontrolle in der Stadt North Charleston um sein Leben gefürchtet haben, als ihm ein 50-jähriger Schwarzer seine Elektroschock-Pistole entrissen haben soll.

Schockierendes Video zeigt Bluttat

Ein Video, das unter anderem der "New York Times" zugespielt wurde, zeigt, dass der Beamte dem Mann mehrfach in den Rücken schoss, während dieser zu fliehen versuchte. Der Vorfall fand in einem Park statt. Der Schwarze soll nach Medienangaben aber unbewaffnet gewesen sein. Szenen des Videos deuten auch darauf hin, dass der Beamte seine Elektroschock-Waffe selbst neben den Toten legte.

Die Familie des Opfers äußerte sich nach der Festnahme des Polizisten auf einer Pressekonferenz und lobte den "Helden", der das Video angefertigt hatte. "Wenn es kein Video gäbe, hätten wir nie die Wahrheit erfahren", sagte der Bruder des Toten, Anthony. Die Polizei selbst wollte sich zu diesem äußerst tragischen Vorfall nicht äußern.

Polizist droht Todesstrafe

Der Bürgermeister von North Charleston, Keith Summey, sprach von einer falschen Entscheidung des Polizisten. Dem feigen US-Schützen droht jetzt bei einem Schuldspruch die Todesstrafe.