Welt

Femen muss Hauptquartier bei Paris räumen

Heute Redaktion
Teilen

Die Feministinnen-Gruppe Femen muss ihr Hauptquartier in Frankreich räumen. Das Gericht von Asnieres-sur-Seine bei Paris ordnete am Montag an, dass die für ihre Oben-Ohne-Proteste bekannten Aktivistinnen das von ihnen besetzte Verwaltungsgebäude einer Kläranlage verlassen müssen. Nach Angaben des Femen-Anwalts Marc Ganilsy müssen sie zudem genau 7.398,94 Euro für Strom zahlen.

 

, oder warum nicht das Rathaus von Paris" besetzen zu wollen.

Die ursprünglich aus der Ukraine stammende Feministinnen-Gruppe hatte zunächst in einem Pariser Theater eine Art Zentrale eingerichtet. Als dieses bei einem teilweise zerstört wurde, besetzten die Aktivistinnen im November ein nicht mehr genutztes Bürogebäude einer Kläranlage in Clichy-la-Garenne nordwestlich von Paris.

Gebäude "asbestbelastet"

Bei einem Gerichtstermin Ende Mai argumentierte der Besitzer des Gebäudes, die Besetzung sei "gefährlich", weil das Gebäude "baufällig und asbestbelastet" sei. Die Femen-Aktivistinnen müssten "sofort" ausziehen. Die Aktivistinnen argumentierten dagegen, sie müssten zusammenleben, um sich vor "Angriffen einiger extremistischer Bewegungen zu schützen".

Mit Oben-Ohne-Aktionen, bei denen die Teilnehmerinnen sich mit Farbe Parolen auf den Oberkörper schreiben, protestieren die Femen-Aktivistinnen für Frauenrechte, gegen die katholische Kirche und auch immer wieder gegen Russlands Staatschef Wladmir Putin und die Politik seines Landes. Sie werden in Frankreich offen angefeindet