Politik

Feministin Schwarzer fordert Kopftuch-Verbot in Schulen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Servus TV

Burka- und Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst, verpflichtende Wertekurse für Flüchtlinge, gemeinnützige Arbeit für Asylwerber: Ressortchef Sebastian Kurz (VP) drängt auf eine schärfere Integrationspolitik. Auf ServusTV bekam er Unterstützung von Feministin Alice Schwarzer.

Die Vollverschleierung soll im ganzen öffentlichen Raum, das Kopftuch im öffentlichen Dienst verboten werden, fordert Integrationsminister Kurz. Schwarzer sprang dem VP-Politiker am Donnerstag Abend im TV-Studio bei.

Aber: "Diesen Gesetzesentwurf finde ich etwas inkonsequent", so Schwarzer. Die Deutsche würde auch Lehrerinnen das Kopftuch - als "Flagge des Islamismus" - verbieten. Symbole der Unterdrückung hätten an Schulen nichts verloren, argumentierte sie.

Neutralitätsgebot betrifft keine Pädagogen

Minister Kurz gab sich bereit, über ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen zu diskutieren. Die Koalition hatte sich zuvor zwar auf ein Verbot der Vollverschleierung und ein Neutralitätsgebot für Richter, Staatsanwälte und Exekutive geeinigt. Die Gruppe der Lehrer war davon aber nicht betroffen.