Community

Fenerbahce-Fans färbten Reumannplatz Blau-Gelb

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag machte der türkische Traditionsverein Fenerbahce Istanbul den Sack zu und sicherte sich vorzeitig den 19. Meistertitel der Vereinsgeschichte. Da gab es für die Fenerbahce-Fans in Wien kein Halten mehr. Der Reumannplatz in Wien-Favoriten war Blau-Gelb.

Drei Spieltage vor dem Ende der Meisterschaft sicherte sich Fenerbahce den 19. Meistertitel und zieht damit mit Erzrivalen Galatasaray gleich. Der Wiener Ableger des Traditionsverein, der "Viyana Fenerbahceliler Sport- & Kulturverein" feierte den Sieg des großen Bruders am Bosporus natürlich gebührend.

An die 400 Wiener Fenerbahce-Fans fanden sich Sonntagabend auf dem Reumannplatz in Wien-Favoriten ein. Das Rot der U1 verschwand in einem Meer aus Blau und Gelb. Mit Sprechchören, Jubel und einem Pyrotechnik-Salut feierten die Fans den verdienten Meistertitel.

0:0 reichte zum Meistertitel

Der 19. Liga-Triumphs des Istanbuler Klubs wurde durch ein torloses Remis gegen Caykur Rizespor fixiert. Ex-ÖFB-Teamspieler Ümit Korkmaz stand bei Rizespor bis zur Halbzeit auf dem Spielfeld. Durch den Gewinn der Meisterschaft zog Fenerbahce mit Dauer-Rivalen Galatasaray Istanbul auch an Meistertiteln gleich. "Gala" muss sich mit dem zweiten Tabellenplatz begnügen. Den Meisterschaftsgewinn von "Fener" konnte auch ein 1:0-Sieg von Galatasaray bei Elazispor nicht verhindern. 

Das Meisterschaftsentscheidende Spiel für Fenerbahce verfolgten auf den Rängen 50.000 Frauen und Kinder mit. Aufgrund vorhergegangener Ausschreitungen waren Männer von dem Spiel ausgeschlossen. 

;