Coronavirus

Alle Zahlen! Darum ist OÖ so stark von Corona betrof...

Oberösterreich ist mit Tirol trauriger Spitzenreiter bei den positiv getesteten Personen. Dass das so ist, liegt auch am Termin der Semesterferien.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Oberösterreich sind laut offizieller Statistik vom Sonntag derzeit 605 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Zumindest sind das jene Personen, bei denen bereits ein positiver Test gemacht wurde.

Oberösterreich ist damit gemeinsam mit Tirol am stärksten vom Virus betroffen. Warum ist das so? Hier die derzeit plausibelsten Erklärungen:

- Späte Semesterferien: OÖ hatte die Semesterferien sehr spät, nämlich vom 17. bis zum 22. Februar. Deshalb waren zu dieser Zeit viele Menschen in Skiurlaub, zum Beispiel Tirol. Und haben sich dort offenbar angesteckt, als das Virus schon grassierte. Andere Bundesländer waren früher dran, als die Verbreitung noch nicht so stark war.

- Halber Verein angesteckt: In St. Georgen an der Gusen hat sich der halbe Gesangsverein mit dem Virus angesteckt. Sie haben sich vor knapp zehn Tagen bei einem Probenwochenende in Losenstein angesteckt. Von 44 Mitgliedern ist jeder zweite positiv. Das erklärt die hohen Zahlen im Bezirk Perg.

- Viele Tests: In OÖ wird sehr viel getestet. Im Schnitt sind es derzeit rund 660 Tests jeden Tag, 17 mobile Teams sind im Einsatz. In Wien waren es am Samstag insgesamt erst 3.500 durchgeführte Tests.

Die aktuelle Corona-Karte für Österreich:

;