Mehrere Bundesländer starten
Ferienbeginn – hier droht am Wochenende ein Stau-Chaos
Wer am Wochenende in den Urlaub startet, muss reichlich Geduld mitbringen. Es drohen mehrere Stau-Hotspots im gesamten Bundesgebiet.
Am Wochenende starten die Semesterferien in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg. Entsprechend voll könnten Österreichs Autobahnen werden, wenn eine Vielzahl an Urlaubern in die Energieferien startet. Zwar sollte der Ferienbeginn laut Auskunft des Automobilverkehrsclubs ÖAMTC auf den Transitstrecken keine großen Probleme verursachen. In Westösterreich werden die Zufahrten in die Skigebiete allerdings noch stärker belastet sein, aber auch in Kärnten, der Steiermark und im Bereich Semmering und Ötscher wird der Zustrom anwachsen.
Am Samstag werden viele Skifahrende in Westösterreich unterwegs sein. Betroffen werden laut ÖAMTC die Rheintal Autobahn (A14) vor den Abfahrten Montafon und in weiterer Folge die L188, Montafoner Straße, Arlberg Schnellstraße (S16) vor den Tunnelbereichen, abschnittsweise Inntal Autobahn (A12), die Seitentäler des Inntals (etwa Ötz- und Zillertal), die Eibergstraße (B173) zwischen Söll und Kufstein sowie der Großraum Kitzbühel sein.
Hier droht "erheblicher Zeitverlust"
In Salzburg kann das Nadelöhr auf der Tauern Autobahn (A10) – der Baustellenbereich zwischen Golling und Werfen - jederzeit für Verzögerungen von bis zu einer Stunde sorgen. Und auch vor der Baustelle beim Schmittentunnel auf der Pinzgauer Straße (B311) ist mit erheblichen Zeitverlusten zu rechnen.
Aber auch im steirischen Ennstal (B320) und auf der Semmering (S6) und Brucker Schnellstraße (S35) kann es zeitweise zu Behinderungen kommen.
Um den Raum Bludenz und das Klostertal im Fall von Stau auf der Arlberg Schnellstraße (S16) durch Ausweichverkehr zu entlasten, wurden für die Samstage im Februar Abfahrtssperren von der S16 verhängt, informiert der ÖAMTC. An den beiden letzten Samstagen im Februar kommen Durchfahrtssperren im niederrangigen Straßennetz dazu.
Übrigens, nicht vergessen: Seit Donnerstag braucht man eine neue Vignette. Alle Infos dazu gibt es hier>>.