Politik

Fernmeldebüro will Immunität von Norbert Hofer aufhe...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Mittlerweile haben mehr als 20 Auslandsösterreicher Norbert Hofer wegen der unerwünschten Massenmail beim Fernmeldebüro angezeigt. Um ermitteln zu können, muss Hofers parlamentarische Immunität als Dritter Nationalratspräsident aufgehoben werden.

Innerhalb der letzten 24 Stunden sind 20 Anzeigen eingegangen. Die Massenmails, die der aufheben lassen.

"Das ist notwendig, damit ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden kann", so eine Sprecherin. Auf ein derartiges Vergehen stehen bis zu 37.000 Euro Verwaltungsstrafe.

So eine Verwaltungsstrafe hat auch .

"Viele haben sich gefreut"

Norbert Hofer selbst versteht die Aufregung nicht. Im "Ö1-Mittagsjournal" sagte er: "Ich habe mir von unserem Rechtsexperten versichern lassen, dass alle Regeln eingehalten werden." Er bezeichnete die ganze Sache als "künstliche Empörung" seiner politische Gegner und meinte, dass sich viele auch über die E-Mail gefreut hätten.

Außerdem: "Ich bekomme auch ganz viele Schreiben und Briefe, die mich nicht interessieren."