Welt

Festgenommener ist "Mann mit Hut" aus Brüssel

Heute Redaktion
Teilen

Der 31-jährige belgische Terrorverdächtige Mohammed Abrini, der an den Paris-Anschlägen und auch an den Terrorakten in Brüssel beteiligt gewesen ist, wurde am Freitag im Brüsseler Vorort Anderlecht gemeinsam mit vier weiteren Männern festgenommen. Am Samstag stellte sich heraus, dass es sich bei ihm um den "Mann mit Hut" handelt.

Der 31-jährige belgische Terrorverdächtige Mohammed Abrini, der an den Paris-Anschlägen und auch an den Terrorakten in Brüssel beteiligt gewesen ist, wurde am Freitag im Brüsseler Vorort Anderlecht gemeinsam mit vier weiteren Männern festgenommen. Am Samstag stellte sich heraus, dass es sich bei ihm um den "Mann mit Hut" handelt.

 

Ein Amateurvideo soll den Polizeieinsatz zeigen. Am Samstag wurde eine sechste Festnahme bestätigt, ein Großeinsatz in Etterbeek am Samstagnachmittag verlief laut Staatsanwaltschaft ergebnislos. Wie die Polizei berichtet, hat die Polizei mit Abrini einen weiteren mutmaßlichen Attentäter von Paris geschnappt. Er gilt als Freund der Abdeslam-Brüder und soll an den beteiligt gewesen sein. DNA-Spuren im in Frankreich genutzten Renault Clio weisen darauf hin.

Abrini und Salah Abdeslam wurden am 11. November an einer Tankstelle im französischen Ressons an der Autobahn in Richtung Paris gefilmt. Seit den Anschlägen im November wurde er europaweit von Europol gesucht.

Mann mit Hut

Der verdächtige gab zu, dass er der mysteriöse "Mann mit Hut" sei, der am Brüsseler Flughafen an den beteiligt war. 

Abrini hat angeblich in Syrien gekämpft. Kurz vor den Pariser Anschlägen wurde er zusammen mit Salah Abdeslam in der Stadt gefilmt. Abrini ist wegen Diebstahls und Drogendelikten vorbestraft und seit seiner Kindheit in Molenbeek mit den Salah und Brahim Abdeslam befreundet.

Zweiter Verdächtiger mit Verbindung zu Brüssel-Attentäter

Festgenommen wurde auch der Schwede Osama K., der sich auch als Naim al-Hamed ausgibt. Er soll in Syrien für den IS gekämpft haben und mit einem falschen Pass nach Europa eingereist sein.

Osama K. soll er bei den Anschlägen in der Brüsseler U-Bahn mit dem Selbstmordattentäter Khalid El Bakraoui gesehen worden sein. Abdeslam dürfte ihn in Ulm abgeholt und nach Belgien gebracht haben. Seine DNA und jene von Abrini wurden in einer Bombenwerkstatt im Brüsseler Stadteil Schaerbeek gefunden.

Ein Verdächtiger nach Verurteilung vorzeitig entlassen

Am Samstag wurde bestätigt, dass auch Bilal Makhoukhi festgenommen wurde. Dieser war im vergangenen Jahr wegen Mitgliedschaft in einer islamistischen Organisation zu fünf Jahren Haft verurteilt, aber vorzeitig freigelassen worden.

Bei zwei weiteren Verdächtige soll es sich laut Medienberichten um Herve B. M. und Abu A handeln. Beide Namen sind bisher nicht in den Ermittlungsberichten aufgetaucht.